Wie schwer ist der FOS?

4 Antworten

Kommt sehr auf dich selbst und deine Perspektive an. Ich war noch nie auf einer FOS, aber ich kenne so einige, die dort hin gehen - alle vom Gymnasium. Die sagen einstimmig, dass die FOS im Prinzip ein Kinderspiel ist, weil die Anforderungen gerade im Unterricht viel geringer als an (unserem / dem) Gymnasium sind. Aber sie merken auch an, dass man klar erkennen kann, wer vorher nicht auf dem Gymnasium, sondern einer Real- / Hauptschule war - diese Schüler verstehen alles anscheinend (mehrheitlich) sehr viel langsamer und haben eher Probleme.

Lernst du denn für deinen 2,66er-Schnitt viel? Wenn ja, könnte die FOS dir schon schwer fallen, aber sicher ist das auch nicht. Mit viel Arbeit kann man sehr viel erreichen. Letztendlich würde ich’s wohl versuchen, wenn du wirklich studieren möchtest - wobei du dir aber vor Augen führen solltest: Das Studium ist nochmal ein ganz anderes Level als die FOS, mit der Mittelschule schon mal gar nicht zu vergleichen. Wenn du also ernsthafte Schwierigkeiten an einer FOS hast, solltest du die Sache mit der Uni vielleicht lieber nochmal überdenken

Leicht ist es nicht, aber das wird es auch nicht mehr schließlich sollte eine 11. Klasse an einer Fachoberschule auch schwerer sein, aber es ist machbar mit etwas Arbeit Zuhause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tonio587
Beitragsersteller

Wenn ich jetzt sage im Unterricht passe ich so gut wie möglich und Zuhause lerne ich ca 2stunden jeden Tag und mache meine Hausaufgaben, wird es dann leichter?

User66667  13.05.2020, 20:36
@tonio587

Ob es leichter wird kommt drauf an, wie gut du mitkommst. Aber wenn man sich reinhängt und alles versteht, dann ist es aufjedenfall nicht so schwer.

Kannst es ja im Rahmen der Probezeit probieren..

FOS ist auf jeden Fall eine erhebliche Steigerung zur Mittelschule

Was heißt hier schwer ?
solange du aufpasst lernst und wirklich weißt das du es brauchst für dein Studium wo du hinwillst, dann schaffst du auch alles.