Als Gymnasiallehrer an FOS/BOS unterrichten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hatte an der FOS teilweise Gymnasial- und teilweise Berufsschullehrer. Sollte also möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich ist das grundsätzlich.

Mir sind allerdings nicht allzu viele FOS/BOS bekannt, wo Spanisch oder Latein unterrichtet wird.

An Englischlehrern besteht auf absehbarer Zeit kein Mangel.

BasedBIOS  25.08.2021, 16:02

In Bayern gibt es viele Fachoberschulen, an denen Spanisch unterrichtet wird

Klar, da werden auch Gymnasiallehrer eingesetzt, weil die Berufsschulleher ja äusserst knapp sind und vor allem für die beruflichen Fächer gebraucht werden.

Viele Gymnasiallehrer wollen aber wohl gar nicht zur Berufsschule. Das gilt bei denen als nicht standesgemäss. LOL!

Dann solltest du eines der Mangelfächer aus dem MINT-Bereich wählen. Mit Informatik hast du in dieser Schulform sicherlich eine gute Chance. Latein wird sicherlich nicht gefragt sein.