Nach der 10.Klasse auf die FOS wechseln/Notendurchschnitt?

4 Antworten

Es kommt natürlich darauf an, in welchem Bundesland du lebst, da das überall unterschiedlich ist.

Also bei mir gab es auch Leute, die schlechter waren / gleich gut und jetzt ganz gut auf der FOS sind. Kann natürlich sein, dass das in anderen Bundesländern wieder anders aussieht. Ich würde es probieren. Immer oben anfangen, und wenn es nichts wird, dann halt nicht :) Obwohl ich der Meinung bin, dass es jeder mit Willen schaffen kann!

Lg
xwhityx

Florian221099
Beitragsersteller

Ich komme aus Niedersachsen. Dann werde ich es auf jeden Fall jetzt in Hannover versuchen. :)

Bei uns ist es so, dass man in Mathe, Deutsch und Englisch für FOS mindestens 3,0 haben muss. Frag einfach bei der Schule nach

Florian221099
Beitragsersteller

werde ich nächsten Mittwoch direkt beim Gespräch machen, danke:)

Wenn du die Fachoberschulreife erreichst, kannst du die FOS besuchen. Ich empfehle es dir, danach stehen dir mehr Möglichkeiten offen.

Also in Bayern ist das so, dass man einen Schnitt von mindestens 3,5 braucht, so war es zumindest bei mir
Lg milk15

Florian221099
Beitragsersteller

ist das denn in jedem Bundesland unterschiedlich mit dem Schnitt für die FOS ?

milk15  01.02.2017, 22:17

Echt, 3,0? Wann hast du den den überritt gemacht? : )

ghosty89  01.02.2017, 22:13

Also ich hab bei uns in Bayern hab ich mein Übertritt gemacht und da musste ich mindestens 3,0 haben. Weiß nicht woher das kommt mit 3,5, aber vllt. wurde das gelockert.
Aber dennoch solllte es damit bei dir möglich sein!
Gibt spezielle Verfahren, wo man mit Probezeit reinkommen kann (bei uns war das ein halbes Jahr)
LG

milk15  01.02.2017, 22:06

Gerne, Aber ich würde mich sicherheitshalber noch bewerben, falls doch etwas nicht klappen sollte, hat mein damaliger Lehrer mir empfohlen : )

Florian221099
Beitragsersteller

Dann habe ich ja auf jeden Fall eine Chance, danke:)