Wie schwer fandet Ihr es Abitur zu machen?

Mittelmäßig. 50%
Eher leicht. 38%
Eher schwer. 13%

24 Stimmen

7 Antworten

Mittelmäßig.

Manche Fächer fielen mir leicht, bei anderen hatte ich es schwerer.

Man bekommt aber auch durch die Jahre davor eine echt gute Vorbereitung, leichter bekommt man das später nicht mehr vorgesetzt. Es gibt viel Material zum Unterstützen und um einzuschätzen was so auf einen zukommt. Die meisten meiner Freunde und ich haben im Abi in den einzelnen Fächern ähnliche Noten oder etwas bessere gehabt wie eben in den Jahren davor im normalen Unterricht.

Verglichen mit dem was im Studium dann so kam, fand ich das Abi im Nachhinein gesehen recht einfach. Im Studium ist es dann viel weniger klar was überhaupt verlangt werden kann, daher lernt man da dann viel mehr und muss es sich zudem selbst beschaffen und aneignen. Hätte ich für das Abi mal so viel gelernt wie für die Klausuren im Studium, dann wäre ich deutlich besser gewesen.

Eher leicht.

Eigentlich ziemlich leicht! Hatte auch "Bammel" davor, aber dann war es ganz anders.

Andere haben "Lernkreise" oder "Gruppen" gebildet um sich darauf vorzubereiten und ich habe gepennt, weil ich abends immer auf Konzerten war.

Sind halt einige Prüfungen, aber machbar! *schulterzuck ... Jederzeit gerne wieder :-)

Eher schwer.

Eher schwer, aber das lag daran, dass ich 8 Prüfungsfächer hatte und keine Vornoten mit in die Bewertung einfließen lassen konnte. An einem normalen Gymnasium ist es wahrscheinlich eher leicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Treyy357  10.12.2019, 19:52

Hast du auch an der ILS gemacht? Hab dort den 1. Einstieg gehabt und es war verdammt schwer.

LordFaultier  10.12.2019, 20:00
@Treyy357

Nein, nicht an der ILS, aber im Grunde genommen nach der gleichen Prüfungsordnung wie dort. Es ist wirklich verdammt hart. Und vor allem unfair. An einem normalen Gymnasium ist es viel leichter, aber Bildungsaufsteigern werden unnötig Steine in den Weg gelegt, statt dass man sie zu den gleichen Bedingungen das Abi machen lässt wie alle anderen. Naja, so läuft halt deutsche Bildungspolitik ; )

Mittelmäßig.

Mittelmäßig wobei das heute auch nichts mehr besonderes ist inbesonderte in den nördlichen Bundesländern

Mittelmäßig.

Mathe war nicht mein Ding. Alle anderen Fächer konnte ich gut meistern.