Wie Schulkonto von PC entfernen?

4 Antworten

Hierbei ist es außerdem wichtig, dass mein privates Konto, also das Konto dass nicht gelöscht werden soll, eigentlich der Administrator des PCs sein sollte.

Ein Benutzerkonto ist ein Benutzerkonto und NIEMALS Administrator!
Du kannst ein lokales Benutzerkonto mit (eingeschränkten) administrativen Rechten ausstatten, aber nicht zum Administrator aufblasen.
Die Bezeichnung in der Benutzerkontensteuerung von Windows ist mit "Administrator" auch sehr unglücklich. "Hauptbenutzer" trifft es eher.....
Und ein mit administrativen Rechten ausgestattetes Benutzerkonto ist für administrative Aufgaben zu nutzen, nicht für die alltäglichen Anwendungen! (Aber du darfst dir selbst gerne Fallstricke legen und digitalen Schädlingen dein System offen wie ein Scheunentor präsentieren. Deine Sache!)

"Administrator" ist ein Systemkonto, welches auf JEDEM Windows-System bei der Installation eingerichtet und danach deaktiviert wird. Das existiert also auch auf deinem Rechner und besitzt alle Rechte!

----------------------------------

Wenn man sich jetzt die Tatsache zunutze macht, dass es auf jedem Winodws-System ein Systemkonto namens "Administrator" mit sämtlichen Rechten gibt, dann kann man dieses Systemkonto auch aktivieren und darüber die vorhandenen Benutzerkonten bearbeiten, Rechte hinzufügen oder entfernen, neue Konten anlegen etc.

Es könnte jetzt nur ein Problem auftreten -> deine vorhandenen Benutzerkonten verfügen möglicherweise nicht über die notwendige Berechtigung, eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten zu starten und darin dann das Konto "Administrator" zu aktivieren. In dem Fall bleibt dir dann nur eine saubere Neuinstallation übrig.

KKekrkrnrnfngn 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 22:22

Habe das Problem jetzt gelöst, aber vielen Dank für die Ausführliche Antwort!

Lt. Fehlermeldung ist das Problem NICHT das Schulkonto - sondern eine Gruppenrichtlinie.

Die verschwindet nicht, selbst wenn Du das Schulkonto entfernst.

KKekrkrnrnfngn 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 22:21

Habe es geschafft das konto zu entfernen und die fehlermeldung ist weg ;) das auch ganz ohne die „saubere neuinstalation von windows“ was anscheinend die lieblingsantwort für jede gestellte frage der experten hier ist😭

mchawk777  23.12.2024, 23:04
@KKekrkrnrnfngn

Wenn jemand bei Problemen sofort "Neu installieren" rät - ohne das verd...t gut zu begründen: Ignorieren.

Schön, dass es so funktioniert hat.
In die Tiefen der Gruppenrichtlinien hätte ich Dir auch nicht viel weiter helfen können.
Ohne vorheriges Backup und viel googlen fasse ich da nichts an. 😅

Windows neu installieren.

KKekrkrnrnfngn 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 10:29

Dann muss ich wohl damit leben, denn dass dauert viel zu lange, vorallem mit allen 600gb an Apps die ich dann wieder installieren muss…