Wie schützt man sich vor einem Messer-Angreifer im Zug?

6 Antworten

Im jeden Fall Nähe zum Angreifer vermeiden bis es nicht mehr geht, und dan gibt es kniffe mit denen man als letzten Ausweg Situationsbedingt nutzen kann.

Pfefferspray kann auf Distanz sehr nützlich sein

Wichtig: Bei Pfefferspray nicht drohen sondern überaschen.

Wegrennen.

Es sei denn, du hast ne Schusswaffe. Dann schießen, sofern die rechtlichen Voraussetzungen einer Notwehr vorliegen.

Von allem anderen würde ich abraten.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Eckengucker  04.09.2024, 15:26

mehr muss man zu so einer Frage wirklich nicht sagen......

Gar nicht kan passieren.

Wenn du nicht mehr flüchten kannst, nimmst du alles, was für dich greifbar ist: Bekleidung, Taschen, Koffer, und bringst das zwischen dich und den Angreifer.

Es gibt auch Abwehrtechniken, bei denen man so dicht wie möglich an den Angreifer herantritt, um ihm seinen Schwung zu nehmen. Aber das ist nur etwas für Geübte, und wer ist das schon.

Wenn der Angreifer von hinten kommt, wirst du nichts machen können. Da hat er dich bevor du ihn erst siehst. Wenn möglich solltest du einfach wegrennen.

Alternativ kannst du ein gutes Pfefferspray führen. Grade gegen Messer Angriffe, hast du auf Grund des Reichweite Vorteils wohl damit die beste Chance einen Angreifer abzuwehren.