Wie schütze ich meine Haare am besten?
Ich gehe gerne zur Sauna (3x pro Woche ca. 30min), dabei hab ich das Gefühl das meine Haare ziemlich in Leidenschaft gezogen werden, das heißt das sie sehr trocken sind und mehr ausfallen und außerdem verknoten. Ich habe locken und die ungefähr bis zu den Ohren (Jungsfrisur) . Deshalb wollte ich fragen was ich am besten dagegen machen kann, ich hab schon gelesen das ein Handtuch auf dem Kopf helfen soll. Außerdem hab ich noch etwas für die Haare (angehängt) hilft das? Leider tendiere ich auch zu trockener Kopfhaut was kann ich da grade auf Bezug Sauna machen. Und wie ist das mit vorher und nachher duschen wie pflege ich meine Haare am besten?
2 Antworten
Also die Haare akut gegen Hitze / Spliss zu schützen könnte man diese "lustigen" oder auch ernsthaften Saunahüte tragen. Das sind Filzhüte, die extra für die Sauna gemacht sind. Es gibt tausende Varianten davon, aber nicht jede Saunaanlage lässt die Hüte zu. So verbieteten zum Beispiel Mediterana in Bergisch Gladbach jegliche Saunhüte... es kommt also auf die Anlage an... (und auf den Hut, wie der aussieht)
Pflegepeelings für die Sauna, besser für den Körper ist zum Beispiel REINER BIENENHONIG ! Den gibt es als Saunahonig (etwas günstiger als echter) oder eben echten Bienenhonig. Einige Anlagen reichen dieses Peeling zum Aufguss, zum Beispiel H2O Remscheid, allerdings nur recht wenig für den ganzen Körper.
Sinn ist es sich mit dem Honig wirklich KOMPLETT!! einzureiben, inklusive Intimbereich und inklusive HAARE!! und dann in den letzten Saunagang des Saunatages zu gehen. Mehr als die Hälfte des Honigs wird in die Haut "einziehen" während der Honig dabei wasserdünn wird. Auch in die Haare wird der Honig einziehen! Die Haare werden danach "fluffig weich" wie mit einem Weichspüler. Aber der Honig bringt sehr viele Naturstoffe in die Haare und die Haut, noch gesünder geht das kaum!
Aber auch hier Vorsicht! Denn nicht jede Anlage sieht das gerne, wenn Saunagäste sich Honig mitbringen und damit in die Saunakabine, eigentlich besser die Dampfkabine gehen! In der normalen Saunakabine gibt es auf den Holzbänken Flecken, die nicht mehr weggehen. In der Dampfkabine dagegen wird der Honig mit dem Wasser abgespült und macht keine Flecken, ist also durchaus erlaubt!
In jedem Fall aber ist Shampoo am Schluss eines Saunaabends IMMER TABU !!
Das letzte Pflegepeeling sollte also immer JoJobaöl oder Honig sein, wenn Du Deinen Haaren oder Haut etwas Gutes tun willst. JoJobaöl hat allerdings den Nachteil, dass die Haare (auch wenn du diese NICHT einschmierst) durch die Haut innerhalb 24 Stunde verfetten. Ich habe also AUSNAHMSWEISE bei einem JoJobaöl Peeling am Schluss NUR DIE HAARE mit Shampoo gewaschen um der Verfettung vorzubeuegen.
Bei Honig dagegen gibt es diese Dinge nicht, es ist das perfekte Peeling (für Haut und Haare)
Nach dem letzten Saunagang und dem dann wasserdünnen Honig lässt sich der übrigbleibende Honig sehr leicht aus den Haaren duschen, natürlich mit "PLAIN WATER" und dann sind Deine Haare FÜHLBAR! schön fluffig.
Das sind so meine Erfahrungen nach meiner ganzen Saunazeit...
Hüte habe ich nur zum Eventaufguss getragen, als Spass... :-)
Viel Erfolg!
LG saunatom (saunafans.de)
Kaufe Dir Arganöl, das massierst Du tropfenweise auf die Kopfhaut und in die Haare ein.
Nach der Sauna wäschst Du Deine Haare mit einem Ph neuteralen Shampoo und wendest eine Kur an, danach einen Feuchtigkeitsconditioner, der Deine Haarschuppenschicht wieder schliesst.
Du kannst auch in das trockene Haar 1-2 Tropfen Arganöl einarbeiten, das hilft gegen das Verknoten und bringt Feuchtigkeit und Elastizität.
Viel Erfolg.