Habe extrem trockene Kopfhaut, welches Shampoo/Spülung/Sonstiges sollte ich verwenden?
Hat jemand von Euch Erfahrung mit sehr trockener Kopfhaut, und hat eine perfekte Lösung dafür gefunden?
Hab schon mehrere ausprobiert. Haare waren zwar dann perfekt, aber Kopfhaut immer noch trocken und spannte. Habe auch momentan etwas Haarausfall.
4 Antworten
Haare nur mit Wasser und lauwarm waschen, keinen Föhn verwenden, gesunde Ernährung mit Vollkorn, Gemüse und Nüssen, vielleicht einmal ein Präparat mit Ackerschachtelhalm ausprobieren.
https://www.amazon.de/BINGOSPA-Schachtelhalm-100-starkes-gesundes/dp/B07C7BQRGJ
Schachtelhalm Shampoo7 EL (105 g) geriebenes, getrocknetes Seifenkraut
7 EL (105 g) geschnittene Schachtelhalmstängel
Zubereitung: Lassen Sie das Seifenkraut über Nacht einweichen und lassen Sie es dann abtropfen. Geben Sie die Kräuter in einen Topf und gießen Sie 1,2 Liter Wasser darüber. Zum Kochen bringen, abdecken und 15 Minuten lang kochen lassen, dann vom Herd nehmen und etwa eine Stunde ziehen lassen. Nach dem Abkühlen in Flaschen abseihen, verschließen und beschriften.
Anwendung: Sie benötigen bei jeder Haarwäsche etwa eine Tasse (250 ml) Shampoo.
Lagerung: Im Kühlschrank ist es etwa eine Woche haltbar, Sie können aber auch Portionen zu je 300 ml zubereiten und in Töpfen oder Gefrierbeuteln einfrieren.
Zubereitung Zinnkrauttee für Kopfhautspülungen- ca. 200 Gramm Zinnkraut wird über Nacht in kaltem Wasser angesetzt
- danach wird diese Zinnkrauttee-Flüssigkeit mit Wasser 1:5 verdünnt (zu starker Tee würde die Haut zu intensiv austrocknen)
Gebe etwas Haarflege-Öl (zB Arganöl) mit in die Shampoo-Portion - das hilft ohne die Haare fettig zu machen
Hey hatte auch Probleme damit habe dann angefangen meine Kopfhaut zu Ölen mit Oliven Öl, habe es eine Stunde vor dem Haare waschen drauf gemacht und dann eine Stunde noch einwirken lassen. Danach muss man das ganze zweimal mit einem milden Shampoo ausspülen. Ich vermeide Shampoos mit Sodium Laureth Sulfaten das trocknet die Kopfhaut nämlich aus.
Damit auf jeden Fall mal zum Hautarzt gehen, der kann spezielle Shampoos aufschreiben undgucken ob du wirklich nur trockene Kopfhaut hast oder eine Hautkrankheit. Da du auch haarausfall hast könnte das nämlich sein
Ist abgeklärt. Ist Mineralstoffmangel. Habe was zum Einnehmen. Brauche nur noch besseres Schampoo