Wie schütze ich mein tattoo effektiv vor sonne?

Natürlich dachte ich auch direkt einfach an lange Kleidung aber ist es nicht schlecht fürs tattoo mit der Creme drauf Kleidung darüber zu haben? Fussel, Schweiß und ähnlich sind soweit ich weiß nicht gut.

7 Antworten

Huhu

Es gibt extra für Tattoos sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor

Schau mal auf Amazon, die Auswahl ist groß;) kann man auch in der Abheilungsphase nutzen

Ansonsten eher leichte Kleidung drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert

Hi,

hoffe bin wenigstens etwas hilfreich. Klar ist dass das Tattoo abgedeckt sein sollte wenn du raus gehst, als Salbe empfehle ich dir Tyrosur (die blaue) da diese schnell einzieht und einen hauchdünnen Film zurücklässt der vor äußeren Einflüssen schützt wie Fussel etc und nicht sonderlich klebt. Würde dann das Tattoo jeden Tag oder spätestens alle 2-3 Tage sanft mit Wasser und milder Seife reinigen, selbst hatte da immer von Rossmann oder Dm Sensitv Duschgel ohne irgendwelche Zusätze genommen.

Zipaaa333
Beitragsersteller

Okay. Sind die Fussel und die reibende Kleidung schädlich fürs tattoo oder ist das nur eine nervige Angelegenheit.

Wenn ich nämlich zwischen nervigem kleben und fusseln die aber nicht schädlich sind und den fürs tattoo schädlichen UV strahlen entscheiden müsste, würde ich sofort die Kleidung nehmen.

Martin Müller  23.06.2024, 12:59
@Zipaaa333

Mit der Salbe verringert man u.a. die Reibung, damit potentiell die Gefahr neben eindringenden Schmutz das eine Infektion und Hautirretationen entstehen.

Sobald wie möglich sollte man trotzdem die Kleidung wieder ablegen und Luft dran lassen. Ist halt grad der denkbar schlechteste Zeitpunkt für ein tattoo.

Die UV Strahlung wäre das schlimmere Übel, selbst wenn durch Reibung von Kleidung usw Hautrötungen entstehen, die bekommt man aber wieder weg.

Sicherlich gibt es auch Langarmshirts, die nicht fusseln. Wenn ich da z.B. an UV-Shirts zum Baden denke, dann sollen die ja auch möglichst wenig Wasser aufsaugen und keine Fussel im Becken hinterlassen. Das ist sicherlich auch irgendein Synthetikgarn, das die da verwenden.

So wenig wie möglich rausgehen, sonst abdecken

Ironei Ein:

Wie wäre es wenn du nicht in die Sonne gehst und nur zu Hause bleibst

Ironie Aus!

Zipaaa333
Beitragsersteller

Ist nicht wirklich hilfreich findest du nicht?