Sollte man ein tattoo immer im Urlaub oder starker Sonne eincremen?

6 Antworten

Auf Sonnenschutz sollte man nicht nur bei Tattoos achten. Ich versuche mich immer einzucremen, wenn ich davon ausgehe, dass ich länger als ~10 Minuten mit kurzärmligen Sachen in der Sonne bin, unabhängig von den Temperaturen. Wenn man lange unterwegs ist und/oder ins Wasser geht, sollte auch regelmäßig nachgecremt werden. Das ist am Anfang nervig, aber einfach Gewöhnungssache.

Wenn das Tattoo schon ein Jahr alt ist würde ich es einfach behandeln wie die restliche Haut.

Wenn du solange in der Sonne bist das du generell Sonnenschutz brauchst dann macht man ihn natürlich auch genauso auf die Tattoos. Wenn nicht dann eben nicht.

Temperaturen spielen garkeine Rolle, bei trüben und schwülen 33°C kommt viel weniger UV Strahlung an wie bei 24°C bei klarem Himmel und Sonne. Aber kommt vorallem draf an wie lang man draussen und am Strand ist, und um welche Tageszeit wegen dem Sonnenstand.

Zipaaa333
Beitragsersteller

Nächste Woche werden es bei mir im Ort für 3 Tage so 27-28 grad mit Sonne. Sollte ich da eincremen? Oder einfach etwas langes anziehen

Würde ich immer machen. Die Haut ist empfindlicher und dein tattoo bleicht durch die Sonne auch, du beeinflusst dein tattoo aging erheblich indem du Cremst oder nicht. Feuchtigkeitslotions sind auch sehr wichtig, ich creme regelmäßig meine Haut mit einer ph neutralen Lotion ein damit die Haut sich bestmöglich regenerieren kann. Auch nach dem abheilen, es macht einfach nen großen Unterschied. Auch für noch nicht tätowierte Haut macht es fürs stechen nen Unterschied wie gut die Haut gepflegt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach tätowiert

Also wenn du langfristig etwas von denen Tattoos haben möchtest, solltest du sie immer vor der UV Strahlung schützen. Am besten geht das mit Lichtschutzfaktor 50 plus. Die Intensität der Sonneneinstrahlung ist übrigens auch nicht von der Temperatur abhängig.

Frisch gestochene Tattoos sollte man die ersten Wochen am besten gar nicht der Sonne aussetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zipaaa333
Beitragsersteller

Also jedes Mal wenn die Sonne scheint und man was kurzes anhat so dass das tattoo eben sichtbar ist Sonnencreme?

Bianca1097  22.06.2024, 14:13
@Zipaaa333

So mache ich das, weil ich möchte, dass meine Tattoos auch in 10 oder 20 Jahren noch gut aussehen. Und die UV Strahlung schadet dem Tattoo eben ganz erheblich. Abgesehen davon löst UV Strahlung auch Hautkrebs aus, da kann jeder Sonnenbrand schon einer zu viel sein. Deswegen creme ich mich grundsätzlich ein, wenn ich mich länger als nur ein paar Minuten in der Sonne aufhalte.

Du kannst auch im Prinzip in jeder WetterApp den UV Index abrufen. Bei jedem Wert oberhalb von 2 ist Sonnenschutz sinnvoll, egal ob tätowiert oder nicht.

Sonnencreme sollte auch auf nicht tätowierte Haut aufgetragen werden.