Wie schreibt man einen Psalm?

1 Antwort

Das ist jetzt eine schöne Aufgabe. Der eigene Psalm spricht viel mehr an als die Psalmen aus der Bibel, welche meistens von Hirten und Tieren oder von den zerschmetterten Feinden handelt.

Ich habe dann einen Psalm geschrieben: Den Inhalt auf die heutige Erfahrungen begründet, aber in der Form dieser orientalischen Ausdrucksweise mit den vielen Wiederholungen angepasst.

Am besten Du liest einige Psalmen durch und schreibst dann die eigenen Verse auf. Das könnte so aussehen: (Verse nummeriert)

  1. Ich wandelte im Dunkeln und fand meinen Weg nicht. Ich suchte das Licht.
  2. Du, o Herr, hat mir dann den Weg zu Dir erleuchtet; Dein Licht hast Du mir geschenkt.
  3. Du hast meinen Weg erhellt; ich wandelte in Deinem Licht.
  4. Ich fand den Weg in meinem Leben; Dein Licht hat mir Sicherheit vermittelt.

und so weiter.

(Das ist natürlich keine Vorlage zum Abtippen, sondern eine inspiration für Dich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sophia2411
Beitragsersteller

Oh wie lieb von dir, vielen dank, für die Inspiration! :)