suche gemälde mit Gott

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild heißt "Der Alte der Tage" (1794) und stammt von dem englischen Maler und Dichter William Blake:

http://en.wahooart.com/a55a04/w.nsf/Opra/BRUE-7Z4Q6J

Laut Bildbeschreibung handelt es sich um einen Kompass - sehr mystisch das Ganze.

von William Blake - (Religion, Christentum, Kunst)

MoonyMoony
Beitragsersteller

danke das war das gemälde dass ich gesucht hab :)

Das Gemälde stellt nicht den Gott des Christen- oder Judentums dar ("den Gott Abrahams"), sonder ist eine Allegorie auf "alte Tage", frühere Zeiten. In der romantischen Zeit von Blake war es allgemein anerkannt, nach belieben die griechisch-römische Mythologie zu plündern, um eine "neue", allgemeine abendländische Mythologie zu errichten Der Alte hält einen Zirkel, ein Symbol des planenden, berechnenden Menschen, das auch in der "Melancholia" von Albrecht Dürer bereits im selben Deutungszusammenhang auftaucht.

MoonyMoony
Beitragsersteller

danke das war es :)

Hält er Uhrzeiger oder Blitze in der Hand... dann ist es von Michelangelo

MoonyMoony
Beitragsersteller

auf den ersten blick sieht es aus wie blitze aber jemand sagte mir dann es wären uhrzeiger.. er hält mit eine hand 2 lange spitze gelbe teile die in einem rechten winkel zueinander stehen..

ich dachte man darf gott nich darstellen und veröffentlichen oder was?

eureka1  01.03.2012, 18:23

wer sagt das?

altermann58  01.03.2012, 18:25
@eureka1

In der Bibel steht: "Du sollst dir kein Bildnis machen von Gott!" - Altes Testament, gilt also nur für Juden und den Islam (weil das AT in großen Teilen im Koran verarbeitet ist! Selbst die Jungfrau Maria kommt dort vor...)