wie schreibt man spanisches n auf der tastatur?

3 Antworten

In Windows "Zeichentabelle" aufrufen und dort die gesuchten Zeichen jeweils anklicken und die Code-Angabe aufschreiben. Die bei gedrückter Alt-Taste nötigen Zahlencodes können je nach Windows-Version variieren.

In einem Windows 10 ("normaler" PC) bekomme ich dort für die beiden Zeichen Alt+0209 (Ñ) sowie Alt+0241 (ñ). Bei einem Windows 10 Laptop muss das aber z.B. extra gecheckt werden. Also auch dort "Zeichentabelle" aufrufen.

Die Zahlen funzen auf der Tastatur allerdings nur, wenn sie aus dem Ziffernblock rechts verwendet werden. Die "regulären" Zahlentasten in der oberen Reihe der Tastatur ermöglichen das NICHT!

In Linux z.B. LibreOffice Writer aufrufen, auf Menü "Einfügen" und dort "Sonderzeichen" klicken und dort die gesuchten Zeichen anklicken. Zu den Zeichen stehen dort ebenfalls Angaben, welche Tastenkombinationen dafür zu verwenden sind, wobei die Tastenkombination für LibreOffice Writer auch z.B. für Gimp gilt.

Zum Eingeben der Sonderzeichen in html die entsprechenden Unicode-Tabellen im Netz aufrufen und die entsprechenden Angaben verwenden.

VG fnf06

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tastatureingabe. Fehlt der Buchstabe ñ auf der Tastatur des PCs, kann er unter Microsoft Windows mit gedrückter ALT-Taste und 165 (Ñ) oder 164 (ñ) auf dem Ziffernblock eingetippt werden.

wfontain
Beitragsersteller

Workaround: n mit tilde aus einem spanischen Wort kopieren und in den text einfügen.

wfontain
Beitragsersteller

Die Tastatur hat kein Ziffernblock :-( Und nun?

wfontain
Beitragsersteller

Die Tastatur hat kein Ziffernblock :-( Und nun?

oogabooga679  22.03.2023, 12:12

Mit Windowstaste + Punkt (.) kann man auch viele verschiedene Symbole finden, man muss nur ein bisschen suchen

Bei Google gefunden:

Mit der seit 2012 verfügbaren deutschen Standard-Tastaturbelegung T2 wird Ñ/ñ mit der Tastenfolge Alt Gr + i (für den Tilde-Akzent) gefolgt von N/n eingegeben.