Wie schreibt man einer Professorin richtig?
Hey, ich musste für die Schule einen Arbeitsauftrag abgeben und habe den total vergessen. Ich möchte nun der Professorin privat schrieben, nur weiß ich nichg ganz wie ich es formulieren soll: Sehr geehrte Frau Professor, ich habe vergessen den Arbeitsauftrag zur Farbmischung abzugeben. Ich bitte um Verzeihung. ...oder.... Sehr geehrte Frau Professor, Ich habe vergessen den Arbeitsauftrag zur Farbmischung abzugeben. Es tut mir leid.
Oder soll ich das überhaupt anders formulieren?
1 Antwort
Sehr geehrte Frau Professor (Nachname),
Es ist immer gut hier förmlich zu sein, vor allem wenn man sich für etwas entschuldigen muss.
Briefe, Mails, Beiträge etc. sollte man an sich nicht mit "Ich" beginnen, das ist nicht so höflich. man sieht es allerdings immer häufiger, vielleicht wird es also mit der zeit salonfähig. Trotzdem würde ich mich für eine andere Formulierung entscheiden.
Für den Schlusssatz würde ich formaler werden wie "Bitte entschuldigen Sie mein Versäumnis/ mein Versehen/..." "Es tut mir leid" würde ich als nicht förmlich genug empfinden und auch der Sache nicht angemessen, Du leidest schließlich nicht deswegen in dem Sinne :)
Mit freundlichen Grüßen
XY