Wie schreibt man einen Einführungstext in einem Programmheft?

Das hier ist die Aufgabenstellung:

Hier sind noch die Materialien

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke, ich schaue mir das nachher mal an. Allerdings sieht es so aus, als hättest du noch gar nichts daran gemacht. Das wäre natürlich schade. Du musst erst mal aus den Materialien herausarbeiten, warum dein Lehrer sie dir wahrscheinlich gegeben hat. Denn solche Materialien werden ja mit einem gewissen Ziel ausgesucht. Das könntest du auf jeden Fall schon mal machen und damit die Zeit nutzen.

Luca112917
Beitragsersteller

Bin gerade dabei

gutifragerno  01.04.2020, 20:14
@Luca112917

So, ich habe mir die Materialien jetzt mal durchgelesen und finde vieles recht seltsam. was überhaupt nicht klar ist, was hat Fontane mit dem Theater zu tun? Hier wird doch ein Drama mit einem Roman verglichen? und was soll die Sache mit der Schluss Szene? Sollst du zu Woyzeck eine andere Szene entwerfen? Ich habe noch nie so eine fragwürdige Klausur Aufgabe gesehen. hast du denn mit der Lehrkraft mal darüber gesprochen?

offensichtlich hat sie was gegen den poetischen Realismus von Fontane Und steht auf solche ElendsLiteratur wie Woyzeck. Dann der Vergleich zwischen der Vorlage und Effi Briest ist auch sehr seltsam. Worauf willst du hinaus? Der Roman ist doch viel besser als die Vorlage. Die Vorlage ist eher unrealistisch und beschönigt die damalige Situation. Bei Fontane wird die ganze Brutalität dieser Gesellschaftsordnung von damals sichtbar.

hast du denn die Chance, da noch mal nach zu fragen?

gutifragerno  02.04.2020, 00:06
@gutifragerno

Ich habe noch etwas gefunden, was dir vielleicht weiterhilft. Dort wird nämlich begründet, warum Büchners Woyzeck aktueller ist als Fontanes Effi Briest. Dabei geht es nicht so sehr um den sozialen Aspekt, sondern um eine Art Vorzeichen Des Endes unserer westlichen Kultur, wie es sich beim Hauptmann und beim Doktor zeigt.

vielleicht kannst du das ja zur Grundlage deiner Einführung machen.

https://www.relevantia.de/effi-briest-woyzeck-aktueller