Wie schreibt man einem Arzt anschreiben, dass jemand ihn empfohlen hat?

6 Antworten

(Im Briefkopf den vollständige akademischen Grad des angeschriebenen Arztes angeben.)

Sehr geehrter Herr Dr. [Nachname des Empfängers],

Ich wende mich an Sie auf Empfehlung Ihres Kollegen Dr. [Vorname + Nachname des vermittelnden Arztes], bezüglich [kurze Umschreibung des Problems].

[Etwas genauere, aber dennoch kurz gefasste Beschreibung des Problems, des Grunds der Kontaktaufnahme (auch den Grund warum diese in Form eines Briefes erfolgt), sowie deiner Erwartungen davon.]

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mich kontaktieren würden um einen Termin zu vereinbaren. [Eventuell bevorzugten Weg für die Kontaktaufnahme erwähnen.]

Mit freundlichen Grüßen,
[Dein Vorname + Nachname]

[Deine Adresse]
[Deine Telefonnummer]
[Deine E-Mail-Adresse]

[genauer akademischer Grad + Vorname + Nachname des vmtl. Arztes]
[Anschrift des vmtl. Arztes]
[Telefonnummer des vmtl. Arztes]

Ist es nicht besser anzurufen? Du musst doch eh einen Termin ausmachen, oder?

wenn ich ein problem habe, GEHE ich zum arzt und schreibe ihn doch nicht an. oder was willst du anderes wissen?

RoyalExp
Beitragsersteller

Ich, der Arzt1 und der Arzt2 sind in drei verschiedenen Laendern, und ich will ein Termin reservieren bevor ich dahin reise... um hoeflich zu sein will ich halt erklaeren dass ich von einem anderen Arzt empfohlen wurde.

casala  05.11.2014, 01:03
@RoyalExp

na ich weiß nicht. der zweck deiner unangemessenen höflichkeit läßt sich durchaus auch in der praxis erörtern. ich glaube nicht, daß du irgendeinen besonderen eindruck damit erreichst. es könnte eher als lästig und überflüssig gewertet werden.

normalerweise tanzt man dort an und alles andere regelt sich im gespräch. da die terminabsprache sowieso vom personal getroffen werden, ist ein schreiben wirklich überflüssig. anders könnte es sein, wenn arzt1 eine empfehlung abschickt.

RoyalExp
Beitragsersteller
@casala

Sorry, aber der Kontext meines Problems ist ein bisschen zu kompliziert um auf einem Forum zu erklaeren. Der Brief muss unbedingt sein, ansonsten waere ich nicht hier. Danke

casala  05.11.2014, 01:09
@RoyalExp

das haut mich aber um. sowas habe ich doch in meiner antwort angefragt. wir gehen hier von einer normalen arztkonsultation aus und du sagst: ätsch, ist alles anders.

dann wäre in etwa die antwort: sehr geehrter dr. ..., auf empfehlung von hern dr. ... wende ich mich an sie, .......

casala  05.11.2014, 01:26
@RoyalExp

keine ursache. einfach richtig fragen. :-)

aber die letzte antwort (bis auf den rechtschreibfehler: herrn) ist meiner meinung nach die geläufigste ansprache.

Sehr geehrter Herr Dr.XXXX . Ihr Kollege Herr Dr.XXXX hat mich aufgrund meines gesundheitlichem Problems , an Sie empfohlen , da Er der Meinung ist , dass Sie mir da kompetent weiterhelfen können.Daher bitte ich Sie hiermit um einen Termin. Meine Tel.Nr.1234567

Mit freundlichem Gruß RoyalExp

So in etwa -- Vg pw

RoyalExp
Beitragsersteller

Vielen Dank Peter... ist "ich wende mich an sie auf Empfehlung von" vollkommen falsch oder ist deine Version besser? Nur neugierig :-) Danke nochmals!

RoyalExp
Beitragsersteller
@peterwuschel

Klasse, danke nochmals! (ein Deutscher der im Ausland aufgewachsen ist)

peterwuschel  05.11.2014, 01:05
@RoyalExp

Na siehste -- zusammen geht das doch --Dir wünsche ich alles Gute.

Und ich geh jetzt ins Bett. VG pw