Anschreiben Brief

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man schreibt sehr geehrte Schwester Latha.

So spricht man sie auch an.

wolliwolle  30.08.2011, 09:22

Stimmt leider nur bedingt, erst wenn er/sie die Schwester persönlich kennengelernt hat, ist die Anrede Sehr geehrte... Ansonsten Ehrwürdige Schwester....

Wolpertinger  30.08.2011, 09:24
@wolliwolle

Seltsam, wenn das nicht stimmt, warum war es genauso bei allen Nonnen mit denen ich zusammen gearbeitet habe????

Reiterfee  30.08.2011, 09:27
@wolliwolle

"ehrwürdige" Schwester habe ich noch nie gehört. Ist das eine neue Erfindung von Dir ?? Man schreibt selbstverständlich lediglich: Sehr geehrte Schwester .... und sonst nichts. Eine Schwester wird niemals mit "ehrwürdig" angesprochen, das weiß ich nur zu gut.

schadedrum999
Beitragsersteller
@Reiterfee

Ich habe es fertig geschrieben ohne ehrwürdig...

... danke an alle für die Antworten... hatte es sowie vor Sehr geehrte Schwester zu schreiben, nur wollte es halt 100 % wissen.

danitom  30.08.2011, 09:47
@schadedrum999

Dann schreibe es gleich nochmal und lese meine Antwort nach, sonst blamierst Du Dich bis auf die Knochen.

Und dann vergibst du auch noch einen Stern für "100%ige Sicherheit" ???

wolliwolle  30.08.2011, 09:51
@Reiterfee

Müsst ihr allesamt euch gleich so aufregen und rumschreien? Meine Tante ist eine Schwester Oberin und einer meiner Onkel ist Pfarrer, von daher weiß ich wie sowas KORREKT formuliert werden muss.

Bitte auch andere Meinungen respektieren und ernstnehmen. Man kann sich doch hier frei äussern?

Die Antworten sind irgendwie alle falsch:

Persönliche Anrede = Schwester Latha

Briefanschrift = Ehrwürdige Schwester Latha

Anrede im Brief = Ehrwürdige Schwester

Und hier kannst Du alles nachlesen:

http://www.legion-mariens.de/fileadmin/dokumente/liste-rang-und-namen.pdf

wolliwolle  30.08.2011, 09:53

Naja, da sie ja nur wegen der Briefanrede gefragt hatte, hab ich nur diese aufgeführt.

Nur Schwester. Es erübrigt sich, dass man Frau schreibt, da dies schon aus Schwester ableitbar ist.

Ehrwürdige Schwester Latha,

xxx.....

nur wenn du sie schon persönlich kennst, darfst du sie mit Sehr geehrte Schwester Latha adressieren.

Wolpertinger  30.08.2011, 09:26

Quatsch - man kann es auch übertreiben.

Sehr geehrte ist eine förmliche Anrede und zollt ausreichend Respekt.

Reiterfee  30.08.2011, 09:29

Blödsinn, es heißt lediglich : Sehr geehrte Schwester ........ und nicht ehrwürdige. Ob Du sie kennst oder nicht, spielt hierbei keine Rolle.

wolliwolle  30.08.2011, 09:50
@Reiterfee

Müsst ihr allesamt euch gleich so aufregen und rumschreien? Meine Tante ist eine Schwester Oberin und einer meiner Onkel ist Pfarrer, von daher weiß ich wie sowas KORREKT formuliert werden muss.

Bitte auch andere Meinungen respektieren und ernstnehmen. Man kann sich doch hier frei äussern?