Wie schreibt man eine Geses Dur ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jani,

Geses-Dur als Grundtonart eines Stückes gibt es nicht. Es wäre aufgrund der vielen Doppel-Vorzeichen schwierig zu lesen, ungewohnt, und bei Modulationen würden möglicherweise noch mehr Vorzeichen hinzukommen.
Als Grundtonart würde man deshalb F-Dur wählen.

Es könnte jedoch durchaus sein, dass in einem Stück mit ohnehin Vielen b eine Passage in Geses-Dur auftritt. Für eine kurze Passage würde man nicht enharmonisch verwechseln sondern diese Töne richtig schreiben:
geses - asas - heses - ceses - deses - eses - fes - geses
Als ganze Tonleiter ist das schon recht exotisch... 😉

Sollte eine solche Passage jedoch länger sein, dann würde man in der Notation die enharmonische Verwechselung nach F-Dur wählen.

Vorsicht: Geses-Dur ist nicht das Gleiche wie F-Dur. So einfach ist die Sache nicht.

LG
Arlecchino

janiR05
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Geses ist ja Gbb. Und das ist wiederum lediglich die enharmonische Verwechslung von F. Und wie du die F-Dur Tonleiter schreibst ist dir klar oder ?

Liebe Grüsse :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Instrumente und liebe Musik(-theorie)

janiR05
Beitragsersteller

Oh Dankeschön also muss ich theoretisch dann nur die F dur nehmen ?

janiR05
Beitragsersteller
@Makemehappy616

Eigentlich schon, weil Gbb ja das gleiche wie F ist und man sozusagen dann mit F anfängt, oder ? :)

Makemehappy616  17.03.2021, 12:29
@janiR05

Es sind zumindest die gleichen Töne :) Du musst nur daaruf achten, dass es ja Gbb ist. Das bedeutet, dass du überall recht viele Vorzeichen hast. Falls es dir hilft, kann ich sie dir gerne schnell schreiben :)

Makemehappy616  17.03.2021, 19:34
@Arlecchino

Ich spreche es auch Geses. Ich habe nur sicher sein wollen, dass es sich um ein G mit zwei /b/ handelt. Also eines, das um zwei Halbtöne erniedrigt wurde :)

janiR05
Beitragsersteller
@Makemehappy616

Dankeschön für die Hilfe,habs verstanden und allein hinbekommen:)