Welchen Nachnamen bekommen Kinder in GRIECHENLAND?

2 Antworten

Wenn der Ehemann z.B. den Nachnamen Παπαγιαννάκης ("Papajannakis") hat und die Ehefrau Παπαγιαννάκη ("Papajannaki"), dann sind das nicht "verschiedene" Namen, sondern ein und derselbe Name in seiner maskulinen bzw. femininen Form.

Dementsprechend heißt dann die Tochter Maria "Μαρία Παπαγιαννάκη" und der Sohn Alexandros "Αλέξανδρος Παπαγιαννάκης".

Auch wenn sich das Namensrecht in Griechenland häufiger mal geändert hat, so ist es in den meisten Fällen so, dass zwischen der männlichen Form und der weiblichen Form unterschieden wird, egal ob Ehepartner oder Kinder.

Die weibliche Form wird i.d.R. aus dem Genitiv der männlichen Form gebildet, und ist somit als "Frau des" zu verstehen.

Lazaridis wird zu Lazaridou

Papadakis wird zu Papadaki

Bei den Kindern ist es dann genauso: die Mädchen bekommen die weibliche Namensform, die Jungen die männliche.

Besonders bei im Ausland lebenden Griechen ist diese Unterscheidung sehr unbeliebt, da viele Frauen  zum Einen nicht "die Frau des" sein wollen, zum Anderen bei Formularen und auf Ämtern oft zu Verwirrung führt. Daher gibt es nun auch die Variante "Frau Lazaridis" oder vielleicht bekannt aus dem Fernsehen: "Frau Sideropoulos"