Wie schreibt man am besten eine Beschwerde an den Prof. weil die Klausur zu schwer war und von draussen Lärm während der Klausur kam?

Maxi170703  13.08.2022, 17:56

Uni, Studiengang?

Engineertobe
Beitragsersteller

Uni Stuttgart, Bauingenieurwesen

5 Antworten

Aus den altklausuren geht hervor

Altklausuren sind so ne Sache, da darf man sich halt nicht drauf verlassen. Der Prof kann halt jederzeit neue Aufgabentypen erfinden.

Und Umrechnung zwischen Winkel und Bogenmas kann man von einem Ingenieursstudenten erwarten (zumal das zur Not auch der Taschenrechner kann).

"Schwierige Aufgaben" sind auch nichts, worüber man sich beschweren kann oder sollte. Das wird schon bei der Korrektur auffallen - wenn die Klausur wesentlich schlechter als in den letzten Jahren ausfällt, merken die das schon selber.

Unabhängig von den viel zu schweren Aufgaben war draussen eine laute Gruppe, die Ball gespielt hat.

Das sollte man in der Tat bemängeln - grade falls die Klausur in mehreren Räumen parallel geschrieben wurde.

Aber was meint ihr wie ich den Hauptteil sp ausformulieren kann, ohne ihn anzugreifen?

Formulier halt sachlich (und ohne Emotionen) deine Kritikpunkte, dann wird dir das schon niemand übel nehmen.

Ich schließe mich den anderen Antworten in der Frage an, was du damit bezwecken willst. Bezüglich des Lärms wird im besten Fall ein bisschen hochkorrigiert oder die Bestehensgrenze angepasst. Da muss man leider realistisch bleiben

Engineertobe
Beitragsersteller

Alles klar, danke :)

Aus den altklausuren geht hervor, dass die Winkelangaben nie in Pi/4 sondern in Grad gegeben waren.... . Muss ich es tatsächlich riechen, dass ich die Tabelle mit reinnehmen sollte ?

Musst du natürlich nicht riechen, aber von einem Ingenieurstudent kann man erwarten, dass er die Umrechnung zwischen Grad und Bogenmaß beherrscht. Dieses Argument solltest du also lieber nicht in der Mail erwähnen. Wenn du das erwähnst könnte der Prof das auch in die Richtung deuten: die Klausur war nicht zu schwer, euch fehlen einfach wichtige Grundlagen.

"Aufgaben zu schwer" wird bei dem Prof auch nicht durchgehen. Gab es denn noch was, außer der "komplizierten Formulierung"?

Und was den Lärm angeht: hat die Aufsicht denn nichts gesagt bzw. unternommen? Bzw. habt ihr alle in dem gleichen Raum geschrieben?

Zu meiner Studienzeit war es so, dass bei der Korrektur durchaus berücksichtigt wurde, wie die Klausur allgemein ausgefallen ist und der Notenspiegel dann entsprechend angepasst.

Auch mir ist nicht klar, was du mit der Beschwerde erreichen willst. Willst du nur Frust los werden oder hoffst du, dass du dadurch eine bessere Note kriegst?

Ich würde eine Mail mit mehreren Autoren (also du + deine betroffene Kommilitonen) vorschlagen. Schildert dort den Sachverhalt neutral ohne Vorwürfe und aus der Ich-Perspektive.

‘Die Aufgaben waren zu schwer‘ wird bei ihm nicht als Kritik durchgehen und ändern kann er an den Aufgaben auch erstmal nichts mehr.
Mit dem Punkt der Tabelle kenne ich mich zu wenig aus. Hatte denn mindestens ein Student diese Tabelle dabei? Dann war zumindest nie davon die Rede, dass diese verboten sei. Da könnte man erwarten, dass ihr als Studenten euch erlaubte und evtl. benötigte Hilfsmittel mitbringt und nicht extra aufgefordert werden müsst.

Im Nachhinein wegen des Lärms eine Beschwerde zu schreiben ist so eine Sache… habt ihr die Klausur alle trotz des Lärms fertig geschrieben? Habt ihr euch bei der Prüfungsaufsicht beschwert? So wie sich das anhört, war der Prof bei der Klausur nicht dabei und kann im Nachhinein den Lärm natürlich nicht beurteilen und deswegen auch die Klausur nicht nachsichtigen korrigieren.

Was ist denn deine konkrete Erwartung, was er jetzt an der ‚Sachlage prüfen und ggf. korrigieren‘ soll? Also versetz dich in die Lage des Profs und überlege dir, was du in seiner Situation machen könntest und würdest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Engineertobe
Beitragsersteller

Die Aufsicht hat den Lärm auch gehört, und andere haben sich schon am Ende der Klausur darüber beschwert, deshalb gehe ich davon aus, dass die Aufsicht das bei Nachfrage bestätigen kann.

Wegen der Tabelle: Ich kann ja nicht pauschal davon ausgehen, dass ich die Tabelle brauchen werde, wenn ich sie weder in den Altklausuren, noch in der Vorlesung benötigt habe. Sogar in der Höheren Mathematik Klausur haben wir sie bekommen, wenn so eine Angabe wie sin(pi/4) kam.

Bruh, Professoren haben einen großen Spielraum, wie sie ihre Klausuren gestalten können. Ich erinnere mich an meine Klausur aus dem 2. Semester, dessen Inhalt wir eigentlich im 3. Semester abhandeln würden.

Engineertobe
Beitragsersteller

Das ist natürlich richtig blöd, woher soll man wissen, wie die Aufgabe angegangen werden soll, wenn das Thema nicht behandelt worden ist 🤷🏼

HeNeedsSomeM0  13.08.2022, 18:04
@Engineertobe

Manche haben eben hohe Ansprüche, weil es eine Universität sei und man von Studierenden mehr erwarten könne…so sicherlich die Betrachtungsweise dieser Professoren.

Engineertobe
Beitragsersteller
@zalto

Für den Lehrstoff eines Moduls innerhalb des Semesters, ja. Aber wenn es nicht im Lehrplan des Semesters steht, steht es auch nicht in meiner Verantwortung für andere Semester und andere Module unter der Annahme, dass der Prof. das von mir erwarten könnte, voraus zu lernen.

zalto  13.08.2022, 18:54
@Engineertobe

Eine Universität ist keine Schule. Der Professor wird Dir entweder sagen, dass Du das schon in der Schule gelernt haben müsstest oder dass es auf seiner Literaturliste im Buch Nr. 23 auf Seite 689 steht, das er euch empfohlen hat.

HeNeedsSomeM0  13.08.2022, 18:58
@zalto

Hmm, ich denke nicht, dass jeder Prof das so macht. Generell ist es im Sinne der Chancengleichheit nicht fair, dass die Schwierigkeit einer Klausur desselben Moduls stark varriert und vom Klausurersteller abhängt

Ich würde mir erst mal den Notenspiegel anschauen.

Engineertobe
Beitragsersteller

Bis die Ergebnisse draussen sind dürfen wir rein rechtlich gesehen garnicht warten. Eine Beschwerde soll innerhalb der nächsten Drei Tage nach der Klausur eingereicht werden.