Wie schreibe ich, für den Herrn Müller?

5 Antworten

Hallo,

auf folgender Webseite wird die Frage, ob es den oder denn heißt - wie ich finde - gut erklärt https://grammatiktreff.de/denn-oder-den/

:-) AstridDerPu

Das sind doch zwei völlig verschiedene Wörter, die nicht nur unterschiedliche Bedeutungen und Einsatzzwecke haben, sondern auch ganz verschieden ausgesprochen werden!

Ich bin mal wieder ENTSETZT, dass man das nicht erkennt.

Natürlich ist DEN korrekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

kakamide
Beitragsersteller

wann schreibt man denn?

421054  13.05.2022, 15:48
@kakamide

Ich komme heute nicht zur Schule, denn ich bin krank.

Hast du denn schon einen Attest?

1. Klingt allerdings auch nicht gut.

kakamide
Beitragsersteller

Wieso nicht .. für Herr Müller?

Koschutnig  13.05.2022, 16:10
@kakamide

Richtig: für Herrn Müller (Akkusativ!). Bei den Namen von Personen sind Artikel unhöflich.

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

"denn" ist schon mal ganz falsch.

Und "den" schreibt man nicht, sondern nur: "für Herrn Müller".

kakamide
Beitragsersteller

wieso kein den?

Luzzynett  13.05.2022, 15:46
@kakamide

Weil es nun mal nicht gebräuchlich ist. Klingt schlimm.

kakamide
Beitragsersteller
@critter

Wieso nicht .. für Herr Müller?

critter  13.05.2022, 15:49
@kakamide

Herr Müller steht im Akkusativ ("Für wen?") und da wird aus Herr "Herrn".

Der Herr - des Herrn - dem Herrn - den Herrn

Koschutnig  13.05.2022, 16:14
@CleverRemo

"Subjekte" sind meistens grammatische Satzglieder. Nur die Polizei spricht von einer Person, wenn sie von einem "Subjekt" spricht.

Weder noch. Korrekt ist

Hier sind die Autos für Herrn Müller.

"Denn" kann es schon mal gar nicht sein, denn "denn" ist kein Artikel.

kakamide
Beitragsersteller

wieso nicht für Herr Müller?