bin durcheinander--- zum herrn müller gehen oder zu herr müller gehen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu Herrn Mülller, denn im Deutschen haben Namen keinen Artikel (auch wenn es die Süddeutschen ewig machen, es ist falsch)

Ich gehe also nicht zu der Anna, sondern zu Anna,

Müller ist ebenfalls ein Name, also zu Herrn (das n ist der Dativ, den du brauchst, denn "zu" braucht immer einen Dativ) Müller.

lilaaaa222
Fragesteller

danke :D

Korrekt ist nur: "zu Herrn Müller gehen". "zum Herrn Müller gehen" ist Umgangssprache. "zu Herr Müller gehen" ist falsch, weil nach "zu"der DATIV (zu wem) stehen muss.

Zu herrn Müller gehen, beides zusammen klingt besser :)

Das n kommt wegen des Dativs.