Seid ihr auch der Meinung dass der "Herr" als Anrede für Männer abgeschafft werden muss?

MorningStar865  29.02.2024, 09:26

Aber der Herr hatte doch einen Namen

Yaweh

Ratlose45
Beitragsersteller

J für Gott

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, gehört zur Kultur unseres Landes...

Ratlose45
Beitragsersteller

Kulturen ändern sich, Gott sei gedankt.

Ratlose45
Beitragsersteller
@BlackMo

Der/die/das hat mit Allem und Jedem zu tun auch mit dir.

Deinem Titel zufolge dachte ich, es handle sich bei diesem Beitrag um einen "400 Geschlechter" Beitrag, dass Herr mittlerweile rassistisch sei, etc... :-D

Aber dein Beitrag bezieht sich auf was ganz anderes. Nun ja, ich würde die Abschaffung nicht unterschreiben wollen

Hey, Alter - dann fang ich mal ganz locker flockig mit Dir an - den "Herrn" komplett wegzulassen, fällt mir als altgedientem Atheisten eh' so was von leicht.

Also, Du da, mein lieber jurisprotzdensiger Bundesprunzminimister (um mal Deine Termini zu benutzen) - wie gefällt es Dir, so angesprochen zu werden?

Gefällt Dir nicht so? Tja, selber schuld - ich hab' ja nicht damit angefangen, sondern Du!

Ratlose45
Beitragsersteller

I'm a Lady.

Willkommen in der Welt der Sprache, in der Wörter mehrere Bedeutungen haben können. Demnach: nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

"Herr" ist einfach eine höfliche Anrede, wie es sie in anderen Sprachen auch gibt. Sei es Mister, Monsieur, Senor, Mijnheer, oder bei uns eben Herr. Wieso abschaffen, geschweige denn "müssen"? Willst du die Menschen nur noch mit ihrem Namen anreden? "Guten Morgen, Müller". Klingt irgendwie barsch.

Wir haben nur einen Herrn

Ja, ihr vielleicht. Der, den du wahrscheinlich meinst, ist nicht mein Herr. Ich würde ihn aber mit "Herr" anreden, wenn ich ihn im realen Leben träfe. So wie andere fremde Menschen auch. Aus Höflichkeit.