Wie schreibe ich einen Text im passe compose?

3 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Commence !

Je n'ai pas fait grand-chose pendant mes dernières vacances.

Je suis allé(e) à la piscine avec mes copains.

J'ai rendu visite à ma grand-mère.

J'ai passé une semaine à l'hôtel avec mes parents.

Il a fait très chaud oder Il a souvent plu.

J'ai bien aimé ce séjour à xxx.

etc

À toi de continuer !

Du kannst so etwas schreiben wie "Ich habe das gute Wetter genossen" oder wenn es nicht so war "Ich habe mir besseres Wetter gewünscht". Zu der Oma könntest du vielleicht mehrere Sätze schreiben: "Ich habe mich während der Fahrt gelangweilt", "Wir haben Kuchen gegessen"... Es muss ja nicht unbedingt alles den Tatsachen entsprechen. Ich habe mir da auch manchmal einfach Sachen ausgedacht, wenn meine Ferien zu langweilig waren.

Ach ja, die Übersetzungen machst du schon selbst, oder? Wir können dir ja hier keine fertigen Hausaufgaben vorgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer

adabei  05.08.2021, 15:56

Schreiben musst du das schon selber. Zur Not kannst du ja etwas erfinden. 150 Wörter sind nicht sehr viel.

Denke dran, dass das Passé composé nur für einmalige Handlungen in der Vergangenheit verwendet werden kann.

Wenn es um reine Beschreibungen oder um Handlungen geht, die unbegrenzt oft wiederholt wurden, dann ist das Imparfait zuständig. Ich weiß allerdings nicht, ob ihr das schon gelernt habt.

ymarc  05.08.2021, 20:54
@adabei

Merci pour la confirmation de ma réponse !

Il faudrait inciter les élèves à écrire leur texte directement en français, et surtout de ne pas traduire de l'allemand en français.

Ich hatte sehr schöne Ferien. Zuerst habe ich meine Oma besucht. Sie hat extra für mich einen guten Kuchen gebacken. Dafür musste ich dann drei Stunden Familiegeschichte hören. Aber das war es wert.

Wenn das wWetter schön war, ging ich schwimmen. Im Schwimmbad traf ich immer ein paar Freunde. Ich bin kein sehr guter Schwimmer, aber ich spritze meine Freunde gerne mit Wasser voll. Und ich liebe es, den ganzen Tag in der Sonne zu liegen und nichts zu tun....