Aber hier ist doch auch kein genauer Anfang oder genaues Ende?

2 Antworten

Nicht "dieses Jahr" sondern "letztes Jahr". (Allerdings wären auch die diesjährigen Ferien vorbei gewesen.)

Die Ferien letztes Jahr sind eindeutig abgeschlossen.

rigan0
Fragesteller

Aber wo ist da ein genauer Anfang und ein genaues Ende ?

Simbacherin1  18.10.2023, 20:36
@rigan0

Anfang und Ende brauchen nicht explizit erwähnt werden. Jeder Zeitabschnitt der Vergangenheit hat einen Anfang und ein Ende. Hier ist der Zeitabschnitt die vergangen Ferien.

Ein Zeitpunkt der Vergangenheit ist genauso ein Auslöser für das passé composé.

Das wichtigste Kriterium ist, dass es um eine einmalige Handlung geht, die innerhalb Vergangenheit abgeschlossen wurde.

+1 Die Ferien sind abgeschossen, daher PC.

L’année dernière, mes amis ont préféré passer leurs vacances au bord de la mer et non à la montagne.

vs.

Chaque année, mes amis passaient leurs vacances au bord de la mer. (Gewohnheit)