Wie schreibe ich eine e-mail Bewerbung für eine Schnupperlehre?

3 Antworten

In einer E-Mail Bewerbung wird sich etwas kürzer gehalten. Man schreibt, das man sich für dieses oder Jenes bewirbt und weist dann eindeutig darauf hin, das im Anhang das offizielle Anschreiben ist, als auch der Lebenslauf und die relevanten Zeugnisse.

Viel Glück

Hi

Eine email Bewerbung ist eigentlich fast genauso wie eine schriftliche. D.h die email sollte eine Art Bwerebungsschreiben sein. Schreib dort rein was Du für Fähigkeiten mitbringen kannst, warum Du die Lehre machen möchtest (zeige Begeisterungsfähigkeit!), und dass Du gern Deine Fähigkeiten und Deinen Enthusiasmus mit einbringen möchtest. Dann ein freundliches "Ich freue mich auf Ihre Antwort" und ab die Post. Ganz wichtig, bitte niemals den Lebenslauf im Anhang vergessen, das wirkt schusselig! :)

Sorry, aber eine Bewerbung per Mail geht ja gar nicht. Der Arbeitgeber darf schon noch das Gefühl haben, dass sich der Bewerbende etwas angestrengt hat und es sich nicht leicht vom Hocker macht.

Das kommt nur schriftlich in Frage.

fengler  02.04.2010, 11:56

Das stimmt nicht ganz. Inzwischen bevorzugen viele Arbeitgeber e-mail Bewerbungen. Dann gibt's weniger Papierkram...