Bewerbung per email in pdf-Datei, was schreibt man kurz im Anschreiben?

5 Antworten

Nimm im Betreff Bezug auf die Bewerbung. Schreib in die E-Mail kurz wer du bist und das du dich bewerben willst. Warum du dich gerade dort bewirbst usw. (aber ich glaub das hast du im Bewerbungsschreiben, oder?) Zum Schluss schreibst du noch: Anbei meine Bewerbungsunterlagen,... Noch eine Grußformel und fertig.

Die E-Mail sollte nicht zu lang sein, aber auch nicht zu kurz. Entscheidend ist ja der Inhalt deiner Bewerbungsunterlagen.

Das Wort "Bewerbung" als Betreff Ihrer Anzeige ist weder kreativ noch hilfreich. Benennen Sie bereits im Betreff eindeutig, auf welche Position Sie sich bewerben bzw. für welchen Unternehmensbereich Sie sich interessieren. Sehr gut ist ein Betreff wie: "Klaus Weber – Bewerbung als Leiter Buchhaltung Werk A-Hausen – Nr. 66778". Bei so aussageschwachen Betreffzeilen wie "Meine Bewerbung" oder "Unser Telefonat" muss der Empfänger zunächst in die Mail oder gar die Unterlagen schauen, um diese einordnen zu können. Das macht keinen guten ersten Eindruck.

Bei e-Mail Bewerbung ist der Mail-Text normalerweise das Anschreiben. Betreff bleibt Betreff, nur die Addressen fehlen oberhalb. Ich würde es genau so machen, und das Anschreiben nochmal als Anhang mitliefern.

Also ich habe immer in der Betreffzeile

"Bewerbung - Beruf"

geschrieben und als kurzen Text

"Hallo Frau/Herr so und so oder Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei meine Bewerbungsunterlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname".

Ich meine bei Emails gibt es keine Normen. Außerdem steht bei dir ja alles wichtige in den Bewerbungsunterlagen in der PDF, was also in meinen Augen unnötig wäre da noch einen großen Text in die Mail zu machen, da die Arbeitgeber sich auf deine Unterlagen konzentrieren sollen.

im anhang meine bewerbung zum.... das reicht