Wie schreibe ich ein Interview?

1 Antwort

Hey,

also du könntest am Anfang schreiben, dass du ein Interview im Rahmen des Schulunterrichts verfasst hast, aber du musst deine Schule nicht erwähnen, wenn die Interviews nicht direkt über die Schule handeln sollten. (Wenn die Interviews in der Schule stattgefunden haben, könntest du das erwähnen, wenn du willst.)

In der Einleitung wäre hauptsächlich wichtig, dass du kurz die Personen vorstellst, die du interviewt hast und worum es in dem Interview geht. Ein Satz pro Person reicht da komplett.

So machen wir das zumindest an meiner Uni. Wenn die Schule dir keine Vorgaben gemacht hat, was da in der Einleitung drin sein sollte, bist du damit auf der sicheren Seite.

als Extra könntest du auch erwähnen, was für eine Art von Interview du geführt hast z.B

Sachinterview: nur Fakten, keine Emotionen, typische Fragen sind: was, wann, wer, wo?

Meinungsinterview: Meinung des Interviewten zu irgendwas ist wichtig und Emotionen spielen auch eine Rolle

Personeninterview: geht um deren Leben

(Aber das ist alles kein Muss)

Wenn du dir noch unsicher bist am Besten Mitschüler fragen, wie die es machen oder den Lehrern eine E-Mail schreiben.

Das wird alles bestimmt gut, viel Erfolg