Was könnte man in einem Interview fragen?
Hallo ! Ich bin gerade dabei an einem Portfolio zu arbeiten. Dafür brauche ich allerdings Hilfe ! Ich habe echt noch nie ein Interview gemacht und weiss nicht recht was ich die Person fragen soll. Es handelt sich um ein Berufsportfolio für die Schule. Der Beruf ist Psychologie in der Forensik. Was kann man einem solchen Psychologen oder generell Psychologen zu seiner Arbeit für Fragen stellen ? Danke im Vorraus ! Lg :-)
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
- Kann er zu Hause abschalten oder nimmt er die Arbeit (im übertragenen Sinne) mit nach Hause?
- Analysiert er automatisch auch seine Freunde, Familie, Bekannten, oder kann er Berufs- und Privatleben gut voneinander trennen?
- Welche Vorstellung hatte er von dem Berufsbild, bevor er praktiziert hat? Hat sich die Vorstellung bestätigt, oder inwiefern ist es anders als erwartet?
- Wird er auch oft privat um psychologische Diagnosen gebeten, oder beschränkt sich das auf seinen Beruf?
- Empfindet man den Beruf als eintönig oder als abwechslungsreich?
- Wie eng arbeitet man mit anderen zusammen? Oder ist man auf sich alleine gestellt?
- ...
Wie lange er als Psychologe arbeitet; Was er studiert hat; Warum er sich für diesen Beruf entschieden hat; Ob er zufrieden mit seinem Beruf ist.