Wie schreibe ich diese Zahl in Potenzschreibweise : ''89600000000000000000000''?

3 Antworten

Da diese Zahl 896 * 10²º ist, ist sie schlecht auszusprechen. Man bedient sich dann einer Sechsergruppierung:
89600 * 10^18 (6 Nullen = Million, 12 Nullen = Billion, 18 Nullen = Trillion).

Das wären dann 89600 Trillionen. In nicht angloamerikanischen Ländern gibt es dazwischen auch die Milliarden usw., hier also
89,6 Trilliarden.

Selbstverständlich kannst du eine solche Zahl so darstellen. Nur wenn (wie beim Taschenrechner) Verwechslungsmöglichkeiten bestehen, musst du eine Normdarstellung verwenden - mit einer signifikanten Ziffer vor dem Komma (das ist eine zwischen 1 und 9). Auf dem Taschenrechner findest du sie also so (oder jedenfalls ungefähr so):
8.96 E+22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Zähl' die Nullen, dann schreibst du die Zahl als 896 x 10^Anzahl der Nullen. Ganz einfach. ;)

AnnnaNymous  01.10.2015, 17:32

Nein, es darf nur eine Ziffer vor dem Komma stehen.

akanton10  01.10.2015, 19:52
@AnnnaNymous

häh? seit wann denn das ?
534 nm = 534 *10^9 meter.
ist eine ganz normale angabe? warum soll das nicht legitim sein?

DrisKay  02.10.2015, 13:22
@AnnnaNymous

@akanton10 du hast der Minus in der Potenz vergessen. Und ich hab mir im Internet die Definition von Potenzschreibweise angeschaut und da war auch alles mit einer Ziffer vor dem Komma. Klar geht es, aber ich glaube das muss schon so angegeben werden, wenn da steht "in Potenzschreibweise schreiben". :)