Wie schreibe ich die perfekte Bewerbung?

3 Antworten

Eine gute Bewerbung ist eine, in der du es schaffst, dich, deine Motivation und deine Eignung auf einer A4-Seite auf genau diese eine Stelle so herauszuarbeiten, dass die lesende Person danach eine gute Vorstellung davon hat, wer du so als Mensch bist.

Sprich, vergiss jedes Schema rund um den Aufbau des Anschreibens! Weg mit Floskeln, weg mit reinen Behauptungen, dass du diese oder jene SoftSkills mitbringst, rein mit dem, was dich ganz persönlich ausmacht, was du bisher erlebt und gelernt hast und was dich somit an diesen Punkt gebracht hat, jetzt genau diese Bewerbung für genau diese Stelle zu schreiben.

Und auch am Lebenslauf kann man oft optimieren, ohne zu lügen. Bedenke hier, dass es beim Lebenslauf darum geht, dass die Lesenden schnell herausfinden wollen, ob du die notwendigen Eckpunkte (Abschlüsse, Erfahrungen etc.) mitbringst. Dabei möchtest du wiederum ihnen deine zusätzlichen Pluspunkte möglichst direkt auf die Nase binden, während du von allem, was vielleicht nicht so optimal ist, eher etwas abzulenken versuchst. Beachte das bei der Wahl der Gestaltungsmittel, die du dort hast - Gliederungspunkte, Reihenfolgen, Fettdruck, kurze Stichwortlisten.

Hallo,

bekommst Du denn Bewerbungsgespräche, oder direkt eine Ablehnung?

Wie eine "perfekte Bewerbung" aussieht, kann hier niemand sagen. Es ist oft was Subjektives und Du schreibst ja, es wird gegengelesen und für gut befunden.

Du könntest mal mit der Agentur für Arbeit sprechen, die können vielleicht besser auch Bewerbungsgespräche vermitteln, da die mit Firmen zusammenarbeiten.

Hi, um ein super Lebenslauf oder Anschreiben für deine Bewerbung zu erstellen, brauchst du mittlerweile gar nicht mehr viel machen. Schau dir mal den Youbot an. Dort kannst du dir ein Persönliches Anschreiben erstellen lassen, nur durch Fragen beantworten und klicken! Dazu kannst du dir einen Kostenlosen Lebenslauf erstellen. Vielleicht hilft dir das, um dir dein Ausbildungsplatz als Kauffrau für Büromanagement zu sichern. Funktioniert wirklich ziemlich Easy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung