Schwierigkeiten in Mathe und kaufmännische Ausbildung?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Eigentlich erfordert die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement nur Grundkenntnisse in Mathe. Prozentrechnung, Dreisatz usw.

Das musst du halt anwenden können und paar Formeln lernen. Aber das ist nicht schwer.

Ana5641
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Bisher habe ich dieses Anliegen, weil, immer wenn ich nach dieser Ausbildung suche, ist eine der Voraussetzungen, sehr gut in Mathe zu sein. Ich habe andere Fähigkeiten, die zu diesem Beruf passt, und wie gesagt, habe ich mich bereits beworben. Ich bin aber besorgt, dass ich von der Firma nicht akzeptiert werde. Aber wenn du das sagst, alles gut.

marialexx  22.06.2024, 14:58
@Ana5641

Ich hab die Ausbildung selber gemacht und da war vom Hauptschüler bis zum Gymnasiasten alles dabei. Das Niveau ist wirklich nicht hoch.

Und wenn ein Unternehmen dich einstellt, dann kennen sie ja deine Mathenote und werden dich deshalb doch nicht weniger akzeptieren.

Hey. Bin gerade seit 2 Wochen in einer überbetrieblichen Umschulung zur Bürokauffrau. Mathe ist mein Feind seit der Grundschule. Ich werde auch nie ein Überflieger sein ( bin eher sprachlich begabt ). Ich habe gerade 2 Wochen Mathe Grundrechenarten (kaufmännisch) hinter mir und es ist zu schaffen, auch wenn du kein Einstein in Mathe bist. Dreisatz (macht sogar Spaß), Verteilungsrechnung (hasse es, kann ich nicht und muss ich noch mehr üben), Durchschnittsrechnung (najaaaa...) und Prozent+Zinsrechnung (Spaß!) waren das. Lass dich davon nicht entmutigen, wenn du das wirklich machen möchtest. Wenn du willst, kannst du das auch lernen, zur Not mit Nachhilfe in Mathe.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ana5641
Beitragsersteller

Danke für den tollen Kommentar. Ich habe vor 2 Wochen mit einer außerbetrieblichen Ausbildung angefangen. Ich musste noch nicht mit Zahlen und Berechnungen arbeiten, sondern nur mit Excel-Tabellen und Power-Point-Präsentationen usw. Ich bin bereit zu lernen, obwohl ich kein Fan von Mathematik bin, aber mir ist wirklich langweilig. Ich weiß nicht, ob es zu früh ist zu sagen, dass mir diese Ausbildung nicht gefällt, aber bisher hatten wir noch nicht viel zu tun. Außerdem fühle ich mich von meinen Kollegen ausgeschlossen, und ich weiß nicht, ob das nur mein Eindruck ist. Vielleicht halten sie mich wegen meiner introvertierten Natur für arrogant. Keine Ahnung.

Du kannst das heute alles mit dem Taschenrechner schaffen und evtl. Nachhilfe nehmen und es damit gut schaffen.