Wie schraube ich ein lüfter rein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen "Schrauben-Anschluss" nennt man "Gewinde" ;)

Und es gibt auch Lüfter, die man nicht schraubt, sondern steckt. Bei meinen beQuiet-Lüftern sind z.B. wechselbare Halterungen dabei, einmal für Schrauben und einmal für Plastik-Stifte, die dann einrasten.

In beiden Fällen brauchst Du kein Gewinde, da die Schraube und diese Plastik-Stifte am Lüfter halten und nicht am Gehäuse.

Schau also mal, ob die Schrauben vielleicht am Lüfter halten sollen bzw. halten und dann schraubst Du die Schraube von außen durch das Gehäuse in den Lüfter.

Einfach mal den Durchmesser der Bohrungen nachmessen (ich tippe mal auf 4 mm) und die passenden Schrauben mitsamt Muttern und Zahnscheiben im Baumarkt, im Computerladen oder bei einem Elektriker besorgen. Notfalls kann man auch die Muttern vor der Montage hinter die Lüfterbohrungen kleben (nur außen anpunkten!). Das erleichtert die Arbeit ungemein.

Die Kabelbinder sind keine gute Idee. Alles, was nicht wirklich fest ist, wird ein stetiges Geklapper erzeugen.

Das sind die passenden Schrauben. Die schneiden sich selbst das Gewinde ins Plastik

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/InLine-50er-Pack-schwarze-Luefterschrauben-fuer-Gehaeuse--33371D-_161708.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
 - (Computer, Technik, PC)

Notfalls mit Kabelbinder hinpacken, wenn der Lüfter kein Gewinde hat brauchst du wahrscheinlich eine Mutter

umeyrnobone
Fragesteller

Kabelbinder war auch eine idee aber war nicht gerade leicht die durchzukriegen... Und muttern die passend sind ist schwer zu finden. Habe heute schon eine zu kleine und zu große gefunden

Jama911  11.08.2020, 04:36
@umeyrnobone

vllt hast du Faden? Den kannst du dann wie den Kabelbinder verwenden, aber brauchst dann mehr davon dass es hält, würde ich aber nicht empfehlen, lieber passende Muttern kaufen.

umeyrnobone
Fragesteller
@Jama911

Ja ok. Danke für die Bestätigung der Idee 😁 kaufe mir dann muttern oder ein dritten lüfter den man anschrauben kann ohne mutter etc.