Wie bau ich mein Gehäuse Lüfter hinten richtig ein?

5 Antworten

Da wo der Text drauf steht (das ganze Kleingedruckte) wird die Luft rausgeschoben. Auf der Seite auf der das Logo ist wird die Luft angesaugt.

Ergo: Der Lüfter Bläst immer von der Seite mit dem Logo zur jeweils anderen Seite, die dann die Rckseite darstellt.

Wenn Du dir bei sowas mal nicht sicher bist:
Drehrichtung und Rotorblätterstellung betrachten. Ggf. aber auch mal anschließen und mit der Hand den Luftstrom erspüren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei manchen Lüftern ist auf dem Lüfterrahmen ein Pfeil drauf, der angibt in welche Richtung er die Luft befördert.

Ansonsten ist es bei beQuiet eigentlich üblich, dass du das Logo nach innen anbringst, um Luft aus dem Gehäuse zu befördern

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

OOO112
Beitragsersteller

Ok danke dir

NESspieler  29.10.2021, 12:12

Also normalerweise ist das genau umgekehrt. Die Seite wo das Logo ist wird herausgepustetet.

Das ist einfach.

Immer auf der Seite, wo der Propeller aufgesteckt ist, wird die Luft angezogen.

Hansi

So musst du dein Lüfter einbauen. Hier ein Beispiel mit ähnlichen Lüftern.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

NESspieler  29.10.2021, 12:21

Das hat auch den Grund würde es anderes herum sein würden die Stege die den Motor halten extrem Laute Ansaugeräusche erzeugen, deshalb sind die Stege immer auf der austretenden luftaustretenden . Seite.

HirnlosOo  10.10.2022, 23:28
@NESspieler

Naja, ob ich die Luft jetzt auf die Stege blase oder sie von den Stegen absauge macht jetzt keinen Geräuschunterschied logisch gesehen.

Aber ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

Wenn Du ihn falsch rum anschließt, läuft der Gleichstrommotor in die andere Richtung, dann brauchst Du ihn nur umpolen.

NESspieler  29.10.2021, 12:10

Nein das funktioniert nicht. Da sind irgendwelche sperrdioden verbaut.

HirnlosOo  10.10.2022, 23:30

Es geht ja nicht darum wie rum der Stecker eingesteckt wird. Machst Du das verkehrt bricht dir das Zeug eh ab. Das geht ja nur in eine Richtung und ist für Blöde konzipiert.

Es ging ja um die Drehrichtung des Rotors und die Luft-Strömungs-Richtung.