Pc Lüfter, 6 Pins, wo anschließen?

2 Antworten

Was für ein 5-Pin Anschluss?

Auf der Website finde ich dieses Bild zu dem Lüfter:

https://www.speedlink.com/out/pictures/master/product/4/sl-600609-mtcl_rgb_010.jpg

Das ist einmal USB für den Computer und einmal Molex fürs Netzteil.

ich123321123
Beitragsersteller

habe jetzt auch mal auf der website nachgeschaut. dort steht 6 pin.

und ist auch ein bild von nem usb anschluss dabei. hast recht.

der usb anschluss ist aber nicht vorhanden.

der 6 pin, hat bei mir 6 löcher, aber halt 5 kabel drin, weshalb ich dachte, das wäre ein 5 pin anschluss.

max32168  09.06.2020, 21:11
@ich123321123

Ok, das ist komisch. Kannst du irgendwie ein Bild davon hochladen oder einen Link dazu schicken?

Einen 6-poligen Stecker für Lüfter habe ich noch nie gesehen. Normalerweise haben Lüfter den klassischem 2-, 3- oder 4-Pin Anschluss (wie z.B. Molex-KK) oder den veralteten sogenannten Molex. Ein 4-Pin Anschluss vom Netzteil.

Der 6-Pin scheint irgend etwas proprietäres von Speedlink zu sein. Vielleicht bieten sie dafür einen Hub an, welche dann über USB betrieben wird.

ich123321123
Beitragsersteller
@max32168

auf der speedlink website steht folgendes:

"Anschluss via MYX Hub"

was heißt das jetzt?

Wenn du keinen Anschluss findest, geht es nicht. Außer mit nem Adapter

ich123321123
Beitragsersteller

den muss man doch irgendwo anschließen können.

ich hab n ganz normales mainboard. warum sollte der nirgendwo draufpassen. wer stellt denn so n dreck her?