Wie schön findet ihr einen schweizerdeutschen Akzent?
Ich höre mir seit einigen Jahren sehr gerne "Echo der Zeit" aus der Schweiz als Podcast an. Der deutlich schweizerische Akzent der Sprecher und Beitragenden hat etwas freundlich beruhigendes auf mich. Teilweise höre ich den an extra zum einschlafen.
Ich könnte mir gut vorstellen, mit jemandem Zeit zu verbringen, der diesen Akzent hat. Ab und zu müsste ich bestimmt mal nachfragen. :)
Andere Leute, die ich kenne, finden allerdings den schweizerdeutschen Akzent furchtbar und können sich das nicht anhören.
Ich rede jetzt hier natürlich nicht vom echten Schweizerdeutsch, der Umgangssprache im Röstiteil, da wäre ich nach kurzer Zeit sicher total aufgeschmissen. ;)
5 Antworten
Ich kann verstehen, wieso man das so empfindet, allerdings finde ich persönlich „reines“ Hochdeutsch viel angenehmer. Das Schweizerdeutsche Hochdeutsch kann ich nicht so ernst nehmen.
Wusstest du übrigens, dass die allermeisten Schweizer eigentlich perfekt Hochdeutsch sprechen könnten, es jedoch nicht tun, weil sie sich blöd dabei vorkommen, wenn sie die hochdeutschen Betonungen imitieren? Der Akzent ist also ein Stück weit sogar oft (unterbewusst) absichtlich :D
Ich als Schweizerin mag ihn natürlich, naja einige Dialekte weniger, einige mehr, aber verstehen kann ich alle.
Ich krieg aber immer wieder gesagt, dass, wenn ich mit deutschen Freunden spreche, was ich täglich tue, dass sie meinen Dialekt einfach krass heraushören (Berndeutsch und ein bisschen von allem-Schweizermix xD) und sie es immer interessant finden.
Scheinbar höre ich mich auch immer verschieden an, mal als wäre ich französischen Ursprungs, polnischer akzent, dann auch russisch und noch viele weitere Sprachen, die sie raushören.
Jo, gemütlich würd ich ihn nennen. Und er hat etwas Unterhaltsames, Verspieltes.
mittel
Höchst charmant.
Heimelig.
Gruß, earnest