Plötzlich Schweizerdeutsch reden?

4 Antworten

Ich kann Dir versichern, dass das "akzeptiert werden" nichts mit Deiner Sprache zutun hat. Wir finden es sympathisch und liebenswert wenn "Ihr" ab und an ein Schweizerdeutscheswort benutzt, es hat aber nichts damit zu tun ob man Dich akzeptiert oder nicht. Die meisten von uns Schweizern haben soviel Deutsche als Nachbarn, Arbeitskollegen usw., dass unser Freundeskreis erheblich schrumpfen würde ohne Euch Deutsche, der Bestefreund meines Sohnes ist Deutscher und ca. 4 weitere Kinder in seiner Klasse. Die Mama von seinem Freund findet es ganz schrecklich, dass er jetzt auch zuhause diese "schreckliche Sprache" spricht. ;-) Kann es sein, dass Du schüchtern bist? Das kommt oft als eingebildet rüber (vor allem wenn Du hübsch bist!). Versuch Dich einfach an Gesprächen zu beteiligen und zeig dich interessiert. Von wegen Hochnäsig, dass empfindest Du so, ich als Schweizer aber nicht... vielleicht wer es für Dich wichtig, dass Du akzeptieren kannst, dass wir halt nunmal so rüberkommen, wenn Du unsere Art immer als störend empfindest kannst du dich ja nicht wohlfühlen. Ich empfinde die Art meine Kollegin auch immer noch zum schmunzeln wenn sich ihre (z.B) "netten Tips" wie eine diktatorischer Befehl anhörten. Von wegen Ausländerhass usw., natürlich haben wir alle etwas gegen alle Ausländer, klar. Deshalb schicken auch alle Schweizer ihre Kinder nicht oder nur sehr ungern in die Schule, weil sie dort nur noch 5 Schweizer sind und Freunde dürfen sie auch nur wenige haben. Als Rassist ist man in der Schweiz ziemlich arm an Freunden und Bekannten.... Dabei empfinden wir Deutsche und Österreicher nicht mal als Ausländer.

Wow.

Ganz ehrlich: Glaubst Du tatsächlich, dass Du mit dieser Einstellung überhaupt je akzeptiert wirst? Wenn Du uns Schweizern schon von vornherein eine "hochnäsige Art" vorwirfst? Und dann wunderst Du Dich, wenn Du nicht von Freunden umschwärmt wirst? Echt jetzt?

Es hängt alles, wirklich alles nur von Dir ab. Eine Freundin von mir kam vor 3 Jahren aus Hannover in die Schweiz. Feinstes Hochdeutsch sprechend. Sie lernte sofort, Schwiizertüütsch zu verstehen, fand mit Ihrer offenen und herzlichen Art auch sofort Anschluss sowohl bei der Arbeit wie auch Privat.

Heute hat Barbara einen ansehnlichen Freundeskreis, wird überall hin eingeladen, ist selbstverständlich mit dabei - obwohl sie noch immer die einzige ist, die Hochdeutsch spricht. Natürlich lässt sie ab und zu ein Dialektwort einfliessen, das macht sie eben sympathisch. Niemand, wirklich niemand erwartet von ihr, dass sie Schwiizertüütsch spricht, das wird sie auch nie. Aber sie gehört zu uns - und sie will auch nie mehr nach Deutschland zurück. Sie erträgt die, ich zitiere, "arrogante, zickige Art in Deutschland" nicht mehr.

Eine andere Freundin stammt aus Rheinland-Pfalz. Kerstin spricht Deutsch mit starkem pfälzischen Akzent, ist nun seit fünf Jahren hier und hat sich einiges an Schwiizertüütsch angeeignet, was mit dem Pfälzischen eine lustige Mischung gibt. Alle lieben sie und sie hat hier nur Schweizer Freunde und ist auch mit einem Schweizer zusammen. Sie will sich auch so bald wie möglich einbürgern lassen, da auch sie nicht mehr nach Deutschland zurück will. Sie hat Mühe mit der, ich zitiere auch hier, "eingebildeten Art der Deutschen".

Und was lernen wir daraus? Die Einstellung, liebe Steffany, die Einstellung macht es aus. Uns interessiert nicht die Sprache, sondern der Mensch. Wir Schweizer machen nicht sofort einen auf Kumpel, das ist wahr - aber wenn man uns als Freunde hat, dann eben in echt.

Steffany88
Beitragsersteller

hallo, danke für deine Antwort und dein indirektes tipp mit beweis dafür. ich weiss dass du es sicher schwer verstehen kannst, aber es gibt menschen die eine Trauma Erfahrung gemacht haben und die Folgerungen sind Aggressivität und Depressionen, was ich natürlich behandle. ich weiss nämlich dass die Einstellung sehr viel ausmacht, nur bin ich noch nicht draufgekommen wie dieser Einstellung aussehen soll. darum wünsche ich mir dass die menschen ihre persönliche Sicht erzählen und nicht einen beweis hinschreiben, wie es sein soll, nämlich gute Einstellung zu haben, und noch eine Geschichte von deiner Freundin (ein beweis) ich habe die schweizer kritisiert, aber das lustige ist dass DU die deutschen kritisierst, darum kann ich dich nicht ernst nehmen.. ?

Steffany88
Beitragsersteller

ich wünsche dir trotzdem, auch wenn du mich mit deinem text verletzt hast, dass du zufriedener leben kannst und vielleicht hast du irgendwann auch mehr Verständnis für andere

Schweizer sind da etwas wiederwillig lerne mit der Zeit einfach Schweizerdeutsch und dir wird es besser gehen

Also ich denke mal mit dem Akzent kommst du da auch nicht weiter. Die Schweizer haben sich generell gegen Ausländer verschworen, Mobbing in Firmen gegen Nichtschweizer ist da an der Tagesordnung (weiß ich von einem Bekannten). Du kannst es mit dem Dialekt versuchen, bringen wird es aber nichts.

ONEBLACKWORLD  05.10.2014, 18:58

Du solltest nicht auf fremde Informationen vertrauen und das was du erzählst stimmt überhaupt nicht! Meist liegt es am Hochdeutschen, oder an der Art wie die Deutsche mit uns reden. Wenn ich jetzt (als Schweizer) nach Deutschland reisen würde, rede ich dort mit den Deutschen auch kein Schweizerdeutsch! Weshalb versucht ihr also kein Schweizerdeutsch bei uns zu sprechen? Man sollte zumindest einzelne Wörter können, so dass jeder sieht, dass man sich bemüht...

Minux  14.12.2014, 12:25

Von wo willst du den das wissen????

Wir haben auch 2 Deutsche in der Schule, die wir nicht mobben und ausgrenzen, obwohl sie nur Hochdeutsch sprechen...