Wie schnell werden für 3500m lauf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zwischen 5 km und 3,5 km Wettkampfpace beträgt etwa 5 bis 6 Sekunden. In einer Frage von vor zwei Wochen schreibst du, dass du 5 km in 25:30 min (5:06 min/km) gelaufen bist. Nach Jack Daniels (Daniels' Running Formula) entspricht das über 3,5 km einer Zeit von 17:31 min (5:00 min/km).

Empfohlene Trainingspace ist in dem Fall 4:56 min/km für Intervalle, 5:22 min/km für Tempodauerläufe und 6:27 min/km für den mittleren Dauerlauf. Vorausgesetzt wird hierbei, dass der 5 km Lauf voll am Limit gelaufen wurde. Vermutlich bist du mittlerweile sogar etwas schneller.

Schau doch mal in deiner Bibliothek nach folgendem Buch:

https://www.amazon.de/Daniels-Running-Formula-Jack/dp/1450431836

Sehr viel schneller als auf 5 km wirst du 3500 Meter auch nicht laufen können - vielleicht fünf Prozent.

Wenn du 10 Kilometer mit etwa 6 min/km schaffst, dann dürfte dein Tempo über 5 km etwa bei 5:30 liegen. Über 3500 lässt sich das vielleicht auf 5:15 steigern.