Warum bin ich schnell im Sprint, wenn ich kaum laufe?

7 Antworten

Jeder erzählt so ein bischen was richtiges.. Ja es stimmt, es gibt zwei Typen, die weißen und die roten Fasern (zumindest ist das der heutige Stand). Die Anzahl deiner Fasern ist wohl schon fix, das macht aber nix, man kann sie trainieren (im Leistungssport machts dann schon ein bischen einen Unterschied). Die weißen sind die "Porschefasern", zucken schnell, brauchen viel Energie sind aber auch fix am Ende. Die roten Fasern sind die "Diesel Volvos", die laufen und laufen und laufen... und sind im Vergleich recht sparsam, sind aber halt keine Rennmaschinen. Beide Fasern kann man trainieren. Wobei bei Ausdauersportarten auch noch die Sauerstoffaufnahme eine wesentliche Rolle spielt. Deshalb sollte man immer auch als Kraftsportler ein paar Läufe einbauen. Verbessert die muskuläre Durchblutung und die kommt auch den Porsches zu gute. Nebenbei äußert sich eine Verbesserung der Porsches vornehmlich durch eine Vergrößerung des Volumens, bei den Volvos eher durch den niedrigeren Energie Verbrauch.

Große Quizfrage: Warum sind Profi Marathonläufer leicht und dürr, Sprinter aber nicht?

Zanebrah
Beitragsersteller

Hallo, also das ist eine der genialste Erklärung mit Beispielen die ich wohl je gelesen habe auf eine meiner Antworten, danke, ich habe echt gut verstanden, wie du das meinst, ja irgendwie fallen nur die Sprinter auf, wie Usain Bolt, weil er die 100 meter schnell rennt, die Menschen intressiert es auch Im Kraftsport irgendwie eher, wieviel man 1 mal als Maximalgewicht heben kann, als wenn man ein gewisses Gewicht so und so oft heben kann, weil immer diese Maximal Leistungszahlen spektakulärer rüber kommen, ein Marathonläufer ist trotzdem ein Sportler mit viel Disziplin, der viel Arbeit rein stecken musste

Ausdauer und Sprint sind 2 komplett andere Sachen. Ich bin 14, 1.83m groß und wiege 68 kg und ich renne auf 100m 12.9s und bin somit auch fast der schnellste Sprinter in meiner Klasse. Beim Sprinten hängt es von deiner Technik des Rennens ab, denn z.B. ist man schneller, wenn man kleine schnelle Schritte beim Rennen macht, als wenn man große und langsame Schritte macht. Ausdauer hängt jedoch stark von deiner Lunge ab und ich bin auch nicht, wie erwähnt, der beste Ausdauerläufer, aber bin mit Abstand schneller am Anfang, als alle anderen.

Muskulatur in den Beinen. Richtige Sprinttechnik

Ob jemand schnell sprinten kann, ist zu großen Teilen genetisch bedingt, durch das Verhältnis der weißen und roten Muskelfasern. Offensichtlich bist du jemand, der viele weiße Fasern hat. Das kann man auch durch Training nicht verändern. Was man allerdings durch Training verändern kann, ist die Ausdauer. Und deswegen wirst du nach mehreren Hundert Metern eben überholt, da andere hier mehr Training haben.

Zanebrah
Beitragsersteller

Gut zu wissen, danke

Hey :)

Wir hatten das Thema in Sport, weil die Sportabiturienten das für das Abi brauchten.

Also grob könnte man sagen, dass es an deinen Muskeln in den Beinen liegt. Es gibt so spezielle Fasern, die unterschiedliche längen haben. Die längeren sind glaub ich für die Sprintfähigkeit zuständig und die kürzeren verhindern quasi, dass du schneller laufen kannst. Die Aufteilung von den Fasern ist genetisch bedingt. Wenn du viele lange hast bist du gut im Sprint und wenn du mehr kurze hast in Ausdauer. Beim trainieren von Ausdauer verwandeln sich die langen so zu sagen in die kurzen und können auch nicht wieder umgewandelt werden. Deshalb trainieren die Sprinter bei Olympia auch weniger Ausdauer und machen mehr um ihre Geschwindigkeit zu steigern. Also liegt es an deinen Genen, dass du schneller laufen kannst als andere. Wenn du den Muskelaufbau mal googlest findet sich bestimmt noch was :)

Hoffe das war jetzt verständlich ^^

Zanebrah
Beitragsersteller

Das war supi erklärt :D