Wie schnell wachsen Betta-Flossen nach?

4 Antworten

Hi

Das ist sozusagen deine Schuld.

Das Weibchen wird das Männchen mit Sicherheit töten.

Das geschieht in über 2/3 der Fälle. Die Flossen werden alsk keinesfalls nachwachsen, sondern bis auf den letzten Rest abgerissen werden.

Das weiß man auch wenn man sich über diese Tiere informiert.

Du musst die Fische sofort (!) also jetzt, trennen, das ist problemlos mit einem Eimer, einer Käseglocke oder Kuchenglocke, einer großen Box die 20 Grad oder wärmer steht möglich, du brauchst nicht sofort ein zweites Aquarium, aber später dann schon.

Schleierkampffische werden grundsätzlich nicht mehr dauerhaft als Paar gehalten.

Grobbeldopp  16.04.2020, 23:44

PS eine andere Vorgehensweise nist übrigens illegal.

Hi
Ich will dir erstmal Beileid aussprechen.Die flossen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nachwachsen weil die Wurzel nicht beschädigt ist ich bin mir da aber auch nicht wirklich sicher.Ich würde dir empfehlen das Männchen in ein anderes Becken hineinzusetzen und du hast Glück das der Kampf nicht tödlich geendet ist.

Lg Jad

ViviElias
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

ich bin mir allerdings nicht sicher ob die Verletzung wirklich von einem Kampf stammt, da das Weibchen seid Anfang schon immer bottom war, und auch das Männchen nie angefangen hat zu kämpfen. Und bis auf ein paar Start Schwierigkeiten gab es keine weiteren Probleme unter den beiden.. auch danke für dein Beileid, mein Herz blutet wegen meinem Schatz..

Lg vivi

Grobbeldopp  16.04.2020, 23:45

Nein, die werden nicht nachwachsen. Der Fisch wird getötet werden.

Hallo,

es scheint mir, als wäre dein Wasser hoch mit Ammoniak belastet - denn solche Flossenschäden sind davon die Folge. Kein KaFi-Weibchen kann einem Männlein derartige Beschädigungen zufügen.

Teste dein Wasser mal auf No3/No4 ....

ViviElias
Fragesteller

Vielen Dank, werde ich so schnell wie möglich tuen. :)

dsupper  16.04.2020, 19:44
@ViviElias

Als Soforthilfe nutzt es meist ganz viel, über mind. 1 Woche täglich 50 - 70 % des Wassers auszutauschen (unbedingt auf die korrekte Temperatur achten). Das würde die Konzentration von Giftstoffen drastisch senken.

Jaaaaaaa, ........ also: Betta Männchen hält man immer alleine. Du kannst froh sein, dass nich5 einer der beiden tot ist. Im Aquarium gibt es nämlich keine Ausweichmöglichkeit. In der freien Wildbahn begegnen sich die Fische zwar, aber nur zur Verpaarung. Danach geht jeder seines Weges. Der Schwächere gibt auf, sollte es zu kämpfen kommen und verlässt das Revier des Gewinners.
Mädchen hält man nur im Harem wenn man richtig Ahnung hat und die Kapazität eine Alpha Dame zu entfernen.
Sobald du das Weibchen entfernt hast, dauert es so ca. 1- 2 Wochen. Achte darauf, dass das Wasser sauber ist und dein Fisch keinen Stress mehr bekommt. Sonst kann sich das infizieren.

ViviElias
Fragesteller

Erst einmal danke für deine Schnelle Antwort. Ich habe bevor ich mir die beiden zugelegt habe das Internet auseinander genommen und mich überall erkundigt ob es okay ist, ab einer bestimmen Größe 1m und 1w zusammen zu halten, so gut wie alle meinten es wäre okay, wenn eben genug Platz vorhanden ist. Mein Weibchen war von Anfang an das bottom, deshalb hat es mich ziemlich überrascht.. ich bin mir nicht einmal 100% sicher das es die Schuld des Weibchens ist, oder die Verletzung irgendwie anders entstanden ist.

Shaokid  16.04.2020, 19:03
@ViviElias

Sie haben gekämpft. Es ist nicht okay. Wer immer dir das erzählt hat, hat keine Ahnung. Es wird vermutlich auch wieder passieren. Die Frage ist nur wann.

Grobbeldopp  16.04.2020, 23:43
@ViviElias

Wo hast du denn gefragt? Ich kenne niemanden mehr, der diese Meinung vertritt.