Wie schnell vergisst baby Schmerz?

5 Antworten

In dem alter wird sie das noch sehr oft machen. Da haste aber noch viele andere sachen vor dir.

Sie wird immer bei allem eine grenze überschreiten und du musst bei vielem die grenze zeigen.

Denk mal anders herum... Man lernt durch Erfahrungen

Also auch durch Schmerz (als Erfahrung).

Gleichzeitig würden wir uns nicht weiterentwickeln, nicht lernen zu laufen/ zu rennen/ zu klettern, etc, wenn wir uns durch Schmerz davon abhalten lassen würden etwas auszuprobieren.

Man "kann" durch Schmerz ein Vermeidungsverhalten lernen (Herdplatte/ Flamme....).

Man "kann" durch Schmerz aber auch lernen künftig andere Strategien anzuwenden um die Schmerzen währenddessen nicht mehr (so schnell) zu erfahren. Beispielsweise vorsichtiger laufen/ nicht die Treppe herunter rennen, die Hand am Geländer lassen während man die Treppe rauf oder runter geht.... Oder die Art "wie" man ein Brötchen aufschneidet, so das man das gewünschte Ergebnis erhält - ohne sich dabei in die Hand zu schneiden.

Ob sie die Schmerzen vergisst oder nicht ist hier weniger von Bedeutung. Aber ein so kleines Kind kann noch nicht den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung begreifen. Die weiß dass man den Backofen anfassen kann und sie spürt auch, dass sie Schmerzen hat.

Aber sie kann noch nicht verknüpfen 'Backofen anfassen gleich heiß gleich aua'.

Wenn Deine Tochter das Gleiche wieder macht, was wieder zum Schmerz führt, bedeutet das "noch nicht den richtigen Weg gefunden zu haben", was immer das Ziel der Aktivität sein könnte.

Schmerzen werden nie vergessen, sondern als Erfahrung (plus Gefühl) gespeichert. Lediglich sind uns die meisten Erfahrungen nicht (mehr) bewusst.

den Schmerz vergisst sie nicht. Sie kann aber den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung und ihre Rolle dabei noch nicht begreifen.