Wie schnell Rückgeld berechnen?
Hey :)
Ich habe einen Nebenjob in einer Kneipe angenommen, bin in Mathe aber nicht so gut. (Komme schnell durcheinander beim Rückgeld berechnen) Wenn die Kunden dann zusätzlich noch mehr Geld drauf legen um eine gerade Summe herauszubekommen bin ich manchmal total verwirrt. Das nervt natürlich die Kunden und stresst mich gleichzeitig :(
Hat da irgendwer Erfahrungen beim Rückgeld berechnen? Besonders wenn sie zu dem Betrag nochmal paar Cent drauflegen oder ganze Euros?
1 Antwort
Das ist ja nun keine Raketenwissenschaft. Wenn du mit einfachsten Additionsaufgaben schon überfordert bist, ist das möglicherweise nicht der richtige Job für dich.
Du rechnest von dem, was der Kunde bezahlen will/soll zu dem, was er dir gegeben hat.
Beispiel: 36,00 €, gegeben 50 €.
Dann Wechselgeld ausgeben und mitzählen: 36, 38, 40, 50. Also bekommt der Kunde 2 • 2 € und einen 10 €-Schein.
So hab ich das verstanden. Rechnungsbetrag 33,70, Kunde sagt 36 und legt 50 € hin. Rest s.o.
Ne, es kostet 16,45. Der Kunde legt 21, 45 hin, um 'nen glatten Fünfer rauszukriegen. Das überfordert unserer FS.
Sein Hauptproblem ist doch das Berücksichtigen kleiner Zusatzbeträge der Kunden, um auf glatte Rückgeldsummen zu kommen. Dabei hilft ihm diese Methode nicht, sie verwirrt ihn eher - und die Kunden rollen mit den Augen. Dabei hilft nur Kopfrechnen.