Wie schnell muss sich ein Raumstation drehen?

1 Antwort

Man kann vermuten, was du wohl meinen könntest ...

Es gibt die Idee, Raumstationen (z.B. für eine längere Reise wie z.B. die zum Mars) so zu bauen, dass man in ihnen eine Schwerkraft wie die auf der Erde empfinden würde. Die Rechnung dazu ist recht einfach:  Man bestimme die Rotationsgeschwindigkeit (Winkelgeschwindigkeit omega oder Geschwindigkeit v  so, dass bei einem Radius r  die "Radial-Beschleunigung" a  gleich der Schwerebeschleunigung g = 9.81 m/(s^2) an der Erdoberfläche ist.

Die für die Rechnung erforderliche(n) Formel(n) findest du beispielsweise da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentripetalkraft

Philipp3141  14.05.2017, 13:59

Es könnte aber auch sein dass er meint,  wie schnell solch eine Station  die Erde umkreisen  müsste,  um sich immer weiter von ihr zu Entfernen weil die Schwerkraft nicht mehr stark genug wäre Sie auf einer Bahn zu halten.

rumar  14.05.2017, 15:01
@Philipp3141

Das ist sicher nicht gemeint, denn dann würde der Radius der Raumstation k(aum )eine Rolle spielen. Und "nach außen gedrückt" wirds eigentlich auch kein Satellit.

Aber eigentlich ist ja der Fragesteller gebeten, zu erklären, was er denn wirklich gemeint hat.