Im Weltraum verloren gehen?
Wenn man auf einer Raumstation ist (einen Astronautenanzug anhat) und sich von der Raumstation ohne Verbindung entfernt, geht man dann im Weltraum verloren. Man kommt ja nie wieder zu der Raumstation zurück (außer wenn sie auf dich zusteuert), denn im All ist ja kein Medium in dem man sich antreiben kann. Stimmt das?
8 Antworten
Ja, ohne Antriebssystem (Rückstoßpistole) ist man da tatsächlich hoffnungslos verloren.
Schwimmbewegungen helfen im Weltraum tatsächlich überhaupt nicht, daher sollte man sich nie von eine Raumstation ohne sichere Verbindung entfernen, es sei denn man hat eine Antriebseinheit bei sich. Angesichts der eher geringen Entfernungen genügt da schon ein kleine Antriebssatz von der Größe einer Spraydose.
Man kommt ja nie wieder zu der Raumstation zurück
wenn die Raumstation in einer Umlaufbahn ist, nimmt man mit dem kleinen Impuls, mit dem man sich abgestoßen hat, eine geringfügig andere Umlaufbahn ein, die die der Raumstation schneidet. Man kann also der Raumstation irgendwann wieder begegnen, nach Stunden, Tagen, Jahren...
"Man kann also der Raumstation irgendwann wieder begegnen, nach Stunden, Tagen, Jahren..."
Statistisch dürfte die Begegnung Milliarden von Jahren dauern angesichts der räumlichen Dimensionen.
ja das stimmt.
Wer sich entfernt und keinen Raketenrucksack hat (was es bei der ISS wirklich gibt, mit kleinen Steuerdüsen), der ist verloren und kann nur durch ein Fahrzeug oder Person mit einem Antrieb zurück geholt werden.