Wie schnell müsste die Erde sich drehen damit wir von ihr wegfliegen?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

m w^2*r = m*g

mit w = Winkelgeschwindigkeit
r=Erdradius, ca 6371km am Äquator.

w=wurzel (g/r)= 0.00124 rad/s

Dann komm ich auf eine Dauer von 1,4h für eine Umdrehung um 360°, also einen Sternentag

Bei schellerer Drehung würden Gegenstände vom Äquator hochgeschleudert, aber nicht von Stellen näher an den Polen.

bananenbrot
Fragesteller

D.h. Egal wie schnell die Erde sich dreht, jemand der auf der rotationsachse steht wird nie weggeschleudert?

Kurt34  12.07.2020, 13:58
@bananenbrot

Genau. Wenn du in der Mitte von einem Karusell stehst, wirst du nicht nach aussen geschleudert. Aber es kann dir schwindelig werden.

11,19 km/s ist die minimale Fluchtgeschwindigkeit eines Körpers, der sich um die Erde bewegt.