wie schnell können filmnegative und fotos jeweils?

1 Antwort

Hallo

Filmstreifen gehören immer korrekt und Kühltrockendunkel archiviert und werden nur wenn es nötig ist Licht und Staub ausgesetzt. Filmnegativstreifen kommen meist in Celophanschutzhüllen aus dem Labor zurück das ist Archivfähig. In diversen Plastikhüllen der Billiglabore gibt es das "Weichmacherproblem". Papp- und Papierhüllen (Kuverts) sollten Archivfest/Säurefrei sein.

Ausbelichtete oder ausgedrucket Bilder aus einem Grosslabor sind meist UV Schutzversiegelt und bleichen erst nach Monaten in der Sonne aus. Art Prints gehören hinter UV Schutzglas also in einen Bilderrahmen. Für Werbung In Schaufenster werden meist erst mal die Schaufenster mit UV und IR Filter versehen dann haben Druckbilder in Nordeuropa meist 2-5 Jahre Standzeit, Ausbelichtungen auf UV Schutz Fotopapier 5-15 Jahre.