Tierchen in Vorratsschrank?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Bei den kleinen, den Winzlingen meine ich Staubläuse zu erkennen:

https://www.google.de/search?q=staubl%C3%A4use+mehl&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwibnKWqhaL0AhUwsaQKHUVlBv8Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=651&dpr=1.36#imgrc=6KVqVlH970A9TM

Hier sollte man das Mehl, die Lebensmittel tatsächlich schon deswegen entsorgen, denn es würde darauf hindeuten, daß sie feucht sind, sich somit irgendwo darin Schimmel gebildet hat.

https://www.pestium.de/vorratsschadlinge/die-einzelnen-arten/staublause/

Außerdem treten sie besonders gerne auf, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, hier bevorzugt in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten, aber auch zu dieser Jahreszeit - Herbst/Winter.

Heizen und Lüften, um diese Feuchtigkeit loszuwerden ist oberstes Gebot.

http://www.staublaus.de/

Stechen und beissen können sie nicht, dennoch können Allergien ausgelöst werden.

---

Ob die größeren Viecherl tatsächlich Speckkäfer sind, kann ich mit diesem Bild so nicht bestätigen.
Hier welche der üblichen Verdächtigen dieser Käferart, die man im Haushalt findet, bitte vergleiche selbst, Du erkennst das vor Ort besser:

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Dermestidae

Bei diesen wären dann die Larven das Problem:

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiw2ab2iqL0AhWDsKQKHcusCWsQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=651&dpr=1.36

Ich vermute aber eher Puppen anderer Insekten.

Alles Befallene außer Haus entsorgen ist so oder so ganz sicher der richtige Weg, auch die Reinigung mit Essig(wasser). Zusätzlich die Augen aufhalten und kontrollieren die nächsten Tage und Wochen, um evtle. Nachzügler zu erwischen.

Sieht nach Speckkäfern aus.