Wie schnell kann man mit einem Fahrrad einen Bordstein hochfahren ohne das das fahrrad schäden davon zieht?

6 Antworten

Das kommt drauf an, welches Fahrrad man nimmt und wie man hochfährt.

Wenn du dich bei nem 5kg-Rennrad voll auf den Lenker stützt, dürften 15km/h für nen Bruch der Felge reichen.

Mit nem 08/15-Stadtrad wirst du zwar kaum was kaputt machen, hast aber hinterher womöglich etwas Asphaltgeschmack auf der Zunge.

Bei nem 29er Downhiller könnte ich mir hingegen vorstellen, dass du im Zweifel einfach drüberbügelst.

12cm ist aber auch nicht gerade hoch, so hoch kann man einfach springen... und dann ist die Geschwindigkeit vollkommen egal.

am besten gar nicht! Bei meinem Gewicht reicht kleines Tempo und die Alufelge ist hin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie schwer bist du? 50kg oder 150kg? Nimmst deine Schenkel und Hände als Stoßdämpfer oder als Stoßverstärker? Ist das Rad stabil und gefedert oder labil und steif?

Das geht nur mit dem richtigen Fahrrad.

Wenn man die Technik beherrscht, geht das auch mit 50.