Wie schnell kann ich Nähen lernen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Volkshochschulen bieten manchmal Nähkurse an. Oder frage in der Verwandtschaft?!

oh, ich glaube die HErausforderung nach dem Nähen lernen ist dann die Schnittaufstellung, wenn du selber designen willst - sazu gibt es ganze ausbildungskurse über mehrere Jahre und einiges an bücher - aber nur um mal eine relation reinzubringen: selbst nach einer 3 jährigen ausbildung als schneider lernt man darüber recht wenig wenn du ein relativ gutes verständnis von geometrie hast - kannst du es einfach selber versuchen schnitte aufzustellen oder du kaufst fertige und änderst die ab

Kommt auf dich, auf dein Talent, dein handwerkliches Geschick und deine Ausrüstung an, wie schnell du dich an "kompliziertere" Sachen wagen kannst.
Die Mutter meiner Freundin näht sehr gerne. Die hat aber daheim 4 verschiedene Nähmaschinen stehen für die unterschiedlichen Nahten. Das braucht man nicht unbedingt, aber je nach dem wie kompliziert deine Teile werden sollen, ist so etwas schon hilfreich!
Mit einem Guten Kurs bei einem guten Lehrer/einer guten Lehrerin kannst du schon recht schnell erste Erfolge erleben!

Es gibt bei www.dawanda.de unter Stoffdisco (so heißt der Shop - einfach als Suchbegriff eingeben) Nähpakete. Z.B. Röcke. Das sind dann zugeschnittene Teile- schon mit versäuberten Kanten. Eine genaue Nähanleitung ist mit dabei. Das schaffen Anfänger wirklich gut!

Das wichtigste beim Nähen lernen ist meiner Meinung nach der Spaß! Deshalb am Anfang Kleider nähen- die einfach zu machen sind und auch noch gut aussehen. So hast Du immer Lust auf's nächste Teil.

Hallo! Du kannst versuchen, Dich in diversen Nähforen schlau zu machen, ganz besonders ans Herz legen möchte ich Dir diese Seite: farbenmix.de Dort kannst Du unter anderem auch Anleitungen ansehen, also wie Du Reißverschlüsse einnähst, Ärmel einsetzt, Falten legst, usw. Dort kannst Du auch ganz tolle Kinderschnitte kaufen, die schon etwas hermachen, dazu gibts immer eine genaue Bild-für-Bild-Anleitung. Höchst hilfreich!! Ansonsten wirst Du am meisten lernen, wenn Du mal eine Naht falsch gemacht und wieder aufgetrennt und korrigiert hast. Probier einfach alles aus, wenns nicht passt trenn es wieder auf, beim nächsten Mal weißt Du es dann besser. Und: meld Dich kostenlos an bei Anne Liebler (hobbyschneiderin.net) Dort hilft man Dir im Forum bei allem weiter. lg und gutes Gelingen Claudia