Nähen anfangen: Was ist einfach zu nähen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht versuchst du es mal mit solchen Wärme / Körenerkissen . Meine sind jetzt halt Eulen , aber da gibt es ja ganz verschiedene Motive und Muster . Es wäre ein Einstig in die Näherei und wirklich nicht all zu schwierig !

Körnerkissen - (nähen, anfangen) Wärmekissen - (nähen, anfangen)

edgar4802  01.07.2015, 09:19

Danke fürs Sternchen !

Ich hatte dazu mal einen Tipp verfasst. Die Tipps gibt es nicht mehr, weil es niemanden interessiert...(lt.Support) deshalb mal den Text dazu hier jetzt von mir:

Dinge selber nähen.Oft kommt die Frage: wie kann ich dieses Kleid nähen?Oder wie kann ich dieses Cosplay nähen?Meist stellt jemand diese Frage, der noch nie eine Nähmaschine benutzt hat. Dazu möchte ich folgendes ausführen. Es ist schön, wenn man eine Nähmaschine bedienen kann. Es macht Spaß etwas selber zu nähen. Aber! Es bedarf auch sehr vieler Stunden ÜBUNG. Nähen lernt man nicht an einem Nachmittag. Man kann sich nicht hinsetzen und sagen: Ich nähe mir jetzt mal ein Kleid. Erstmal muss man seine Nähmaschine beherrschen. Man kann mit Kleinigkeiten anfangen und sich dann steigern. Schneiderin war mal ein Beruf mit mindestens 3 Jahren Ausbildungszeit. Jetzt heißt der Beruf Maßschneider/in. Es gab mal eine Zeit, wo die Kinder in der Schule noch das Fach: Handarbeiten hatten. Keine Ahnung, wer veranlasst hat, dass dieses für immer aus den Lehrplänen gestrichen wurde. Es gibt heute viel zu viele Menschen, die nicht mal einen Knopfannähen können.

Ich gucke gerne auf Pattydoo, da gibt es deinen Schnitt gegen eine kleine Gebühr zum runterladen. Zum Beipiel die Beanie aus Jersey. Sonst habe ich immer kleine Sachen gemacht, wie Topflappen oder eine Küchenschürze, um das Nähen zu üben. Hierbei kannst du, wenn du willst, die Maße selber nehmen oder dir den Schnitt ausdenken.

Woher ich das weiß:Hobby

Mache dich zumächst mit der Nähmaschine  vertraut und suche dir im Netz die Anleitung  für verschiedene Nähte. Dann besorgst du dir alten Stoff (ausrangierte Kleidungsstücke/ Bettlaken etc), schneidest dir davon Probeläppchen und versuchst, die vorgegebenen Nähte mal selbst zu nähen. Wenn das gut geklappt hat, wirst du wissen, was du dir zutrauen kannst. Noch ein Tipp: wenn das erste genähte Teil, für das du Stoff gekauft hast, nicht gut gelingt, solltest du die Nähte vorsichtig auftrennen und es noch einmal versuchen! Nichts lernt besser, Fehler zu vermeiden, als Fehler auszubessern! LG

Schürzen sind auch nicht so schwer. Die könntest du dann an deine Mutter oder Oma verschenken.

Koifrau  01.06.2015, 13:45

Nicht nur Muttis und Omas tragen Schürzen. Jede Frau, die KOCHT sollte eine Schürze tragen.

Chumacera  01.06.2015, 13:48
@Koifrau

Wieso das denn?!? Ich trage keine, habe aber obenrum meistens etwas an, das notfalls auch ein paar Spritzer vertragen kann. Und 'ne Mutti bin ich auch noch! Guck mal, nicht mal das passt! :-))

Koifrau  01.06.2015, 16:56
@Chumacera

Ich weiß, dass es nicht mehr modern ist. Muss ja jeder selber wissen.